Noch nicht registriert ? Erstellen Sie eine Overblog !

Mein Blog erstellen

E-recruiting Software - Was ist das und wo setzt man sie ein?

Jeder, der im H. R. Management einmal tätig war, kennt das: Von den rund 200 Kandidaten für eine Stelle sollen die Kandidaten möglichst rasch und effizient ausgesiebt werden und einerseits bei entscheidenden Stellen der Geschäftsführung präsentiert werden, andererseits haben die Bewerber ein Anrecht darauf, möglichst rasch zu erfahren, wie der aktuelle Stand ist. Nur so können auch interessante Kandidaten weiterhin für die ausgeschriebene Stelle motiviert werden. Nur professionell, eingesetzte E-Recruiting-Software hilft da für die relevante Bewerberauswahl:

Hilfreiche und automatische Tools

E-Recruiting als eigene Art und Weise auf dem Gebiet der Personalrekrutierung mit dem Internetgewinnt immer mehr an Bedeutung. Die Expertise „Recruiting Trends 2011“ der Otto-Friedrich-Universität Bamberg erklären, dass Bewerbermanagement Software bereits heute zum überragenden Teil erfolgt. Fast 70 Prozent der Kandidaten wenden das Internet an. Die Anwendungen von E-Recruiting sind breit gestreut und werden fast überallangewandt. So kann E-Recruiting die Formulierung von Stellenausschreibungen, das Online-Personalmarketing, die Bewerberauswahl, l bei der Realisierung von eventuellen Assessment Centern, die Bewertung und das Bewerberbeziehungsmanagement tragen. Optimalerweise werden die Informationen nach der Auswahl in die digitale Personalakte übertragen. So kann resümiert werden: E-Recruiting kennt keine Grenzen und Öffnungszeiten! Beschäftigt man sich mit E-Recruiting gewinnen die über 600 Jobbörsen zunehmend an Bedeutung. Zu den beliebtesten zählen Step-Stone, Job-Scout-24 und Monster.

Vorteile

- Aktualität: Datenbanken wie Bewerberprofile werden fast täglich aktualisiert, - Zeitfaktor: Anzeigen unterliegen keinem Anzeigenschluss wie bei Printmedien und die Unterschrift vom Geschäftsführer braucht nicht eingeholz werden sowie sind die Inserate rund um die Uhr verfügbar, - Internationalität: Somit sind die Anzeigen auch im nahen Ausland verfügbar. Was sich besonders bei schwer zu besetzenden Stellen auszahlt. - Kostenfaktor: im Vergleich zu Printmedien ist die Schaltung übers Internet viel kostengünstiger - Interaktion: Fragen und Antworten zwischen Kandidaten und Unternehmen können schnell und per E-Mail vorab erledigt werden - lange Dauer der Informationen: Die Gültigkeit der Anzeige kann ohne beachtlichen Mehraufwand verlängert werden - zusätzliche Informationen: durch Setzen eines Links sind etwa detaillierte Informationen zu Stellenleicht darstellbar - Vorauswahl: durch Matching-Methoden werden Angebots- und Nachfragedaten abgestimmt

Nachteile

- Risiken automatisierter Vorauswahl sind gegeben - Das Bewerbungsverfahren wird so zunehmend unpersönlicher - Standards fehlen noch und sind noch nicht ausgearbeitet - Softwareprobleme können auftreten - An Datensicherheit kann es nach wie vor mangeln

Gleiche Kategorie Artikel Ausbildung & Weiterbildung

Fachkraft für Veranstaltungstechnik - Ausbildung, Berufschancen und Übersicht

Fachkraft für veranstaltungstechnik - ausbildung, berufschancen und übersicht

Die fachkraft für veranstaltungstechnik ist seit mitte der 1990er jahre bundesweite ein ausbildungsberuf. das heißt, in der regel wird man drei jahre lang in betrieb und berufschule auf den beruf vorbereitet. die veranstaltungstechnik beinhaltet sowohl beschallungs- als auch lichttechnik. technisches verständnis und die bereitschaft zu arbeiten, wenn andere sich vergnügen, sind wichtige voraussetzungen in diesem job.
International Business Administration - Was bedeutet dieser Begriff?

International business administration - was bedeutet dieser begriff?

International business administration wird den meisten menschen wohl kein begriff sein, dabei ist dieser studiengang mit einem ganz bekannten verwandt: der bwl. international business administration umfasst management- und finanzsstrategien für den internationalen bereich. mehr informationen zur international business administration, dem studiengang und dessen anforderungen erhalten sie in diesem artikel.
Konferenz für Facility Manager - welches sind die wichtigsten Veranstaltungen und warum?

Konferenz für facility manager - welches sind die wichtigsten veranstaltungen und warum?

Das arbeitsfeld eines facility managers ist nicht nur vielseitig, sondern verlangt auch deutlich mehr kenntnisse als sie ein „normaler“ immobilienkaufmann nach seiner ausbildung hat. klassische aufgaben sind neben den typischen kaufmännischen tätigkeiten einer immobilienverwaltung auch resource scheduling, also die betriebsmittelplanung sowie technische und infrastrukturelle unterstützung der organisation. um die kenntnisse für diese professionelle abwicklung von sekundärprozessen zu erlangen, ist neben einer guten grundausbildung auch ein permanentes, intensives facility management training nötig. grob ausgedrückt ist der facility manager eine mischung aus betriebswirt, immobilienkaufmann und hausmeister.