Noch nicht registriert ? Erstellen Sie eine Overblog !

Mein Blog erstellen

Kundendienst-Zentrum - Begriffsbedeutung und Nutzen im Alltag

Der Kundendienst ist eine organisatorische Einheit eines Unternehmens. Er unterliegt der Analyse und Auswertung im Rahmen eines Marketingkonzeptes des Betriebes. Die Relevanz des Kundendienstes sollte beachtet werden, um so die Zufriedenheit der Kunden, der Käufer konstant zu halten.

Das Callcenter als neuer Kundendienst

Das Warten in einer Warteschlaufe eines Callcenters (Call Center) ist wohl kaum jemanden unbekannt. Eine freundliche Stimme meldet sich und der Agent des Callcenters versucht eine Lösung des Anrufes zu finden. Kundendienste gibt es in vielen Varianten. Sei es der telefonische oder der persönliche vor Ort in einem Handelsgeschäft.
Der technische Kundendienst oder auch Support genannt, hat die Aufgabe technische Fragen zu klären. Dieses können Fragen zur Installation eines Programmes oder einer Hardware sein. Die Benutzer sind in diesem Fall häufig Privatpersonen.
Der technische Support umfasst die Betreuung von Privatpersonen als auch von Unternehmen. Gerade Unternehmen, welche Großgeräte oder medizinische Geräte einkaufen, sind von diesem Kundendienst häufig abhängig. Wird zunächst versucht, ein Problem telefonisch zu lösen, kann es auch nötig sein, dass der Service vor Ort erscheint. Ein großes „Contact Centre“ bietet zum Beispiel Toshiba Medical für bildgebende Geräte wie Computertomographie an. Inbound, Outbound sind Begriffe aus dem Callcenter-Bereich. Inbound Calls bezeichnet den Anruf eines Kunden in einem Callcenter. Outbound Calls bezeichnet den Anruf aus einem Callcenter beim Kunden. Klassische Werbeanrufe, um Artikel telefonisch an den Kunden zu verkaufen. Anrufe zum Callcenter sind häufig mit erhöhten Telefonkosten verbunden. Es sind die klassischen 0180er-Nummern. Outbound Calls können irgendwann mal, wenn der zehnte Anruf eines Tages erfolgt, nervenaufreibend sein. Der Nutzen wird hier wohl eher gesucht. Der Nutzen einer 0180er-Nummer und das minutenlange Warten in der Warteschleife sind für den Kunden kaum erkennbar. Das Unternehmen verdient minütlich daran, der Anrufer ist schnell viel Geld los.

Zeit ist Geld

Kundencenter nennen sich seit Jahren auch die Kundenzentren der öffentlichen Behörden. Die Beantragung, die Verlängerung des Ausweises läuft über sogenannte Kundencenter oder Bürgerbüros. Eine Nummer wird gezogen, das Warten im Großraumwartezimmer und das Besprechen des Wunsches erfolgt vor x-beliebigen Menschen in der Art und Anzahl. Einzelne Büros werden immer weniger und eine „Massenabfertigung“ ist der Trend.
Das Einsparen von Zeit, sind es die öffentlichen Institutionen oder Unternehmen, ist spürbar. Zeit ist Geld und die Unpersönlichkeit über ein "Call Centre" soll das Geld bringen. In der Fachsprache wird so etwas auch gerne als Outsourcing bezeichnet. Von einer persönlichen Kundenbindung kann nicht mehr wirklich gesprochen werden. Der Small Talk mit dem Kundendienst, dem Service um die Ecke bleibt einem fremd und verschlossen. Einzelne Unternehmen wie spezielle Betriebe für Reparaturen von technischen Geräten bilden die Ausnahme. Sie haben sich darauf spezialisiert, Kundenanfragen und Kundenreparaturen vor Ort zu beheben. Dazu fahren sie zum Kunden oder der Kunde bringt das Gerät zum Betrieb.

Gleiche Kategorie Artikel Ausbildung & Weiterbildung

International Business Administration - Was bedeutet dieser Begriff?

International Business Administration - Was bedeutet dieser Begriff?

International Business Administration wird den meisten Menschen wohl kein Begriff sein, dabei ist dieser Studiengang mit einem ganz bekannten verwandt: Der BWL. International Business Administration umfasst Management- und Finanzsstrategien für den internationalen Bereich. Mehr Informationen zur International Business Administration, dem Studiengang und dessen Anforderungen erhalten Sie in diesem Artikel.
Bachelor Programme - Wie geht man vor, was muss man wissen?

Bachelor Programme - Wie geht man vor, was muss man wissen?

Juni 1999, das Datum der Bologna-Reform – die gemeinsame Erklärung der zukünftigen europäischen Hochschulpolitik. Eine Vereinheitlichung des europäischen Hochschulraumes für transparente und vergleichbare Studienstrukturen- und Abschlüsse der beteiligten Länder. Eine Internationalisierung der Hochschulausbildung für eine größere Mobilität der Studenten und der damit verbundenen Verbesserung der Beschäftigung im europäischen Ausland. Was steckt dahinter?
MBA in London - Angebote, Studiengänge und Erfahrungsberichte

MBA in London - Angebote, Studiengänge und Erfahrungsberichte

MBA ist die Bezeichnung für ein postgraduales Studium in den Bereichen Management und Wirtschaftswissenschaften. Absolventen erhöhen damit oftmals ihre Karrierechancen und steigern internationale Businesskontakte. Viele Unternehmen suchen gezielt nach MBA-Absolventen und immer mehr Anbieter dieses Studienganges drängen sich auf den Markt. Nachfolgend haben Interessierte die Möglichkeit, sich im Dschungel der Informationen über das MBA Studium in London zu orientieren.
Übersetzung von Deutsch in Französisch - Sprachliche Unterschiede

Übersetzung von Deutsch in Französisch - Sprachliche Unterschiede

"Est-ce que vous parlez francais?" - Wer jetzt hierauf keine Antwort hat, der steht jenen Franzosen gleich, die die Frage "Sprechen Sie Deutsch?" nicht beantworten können. Französisch ist nicht gerade die einfachste Sprache, die man erlernen kann. Das liegt besonders an den vielen sprachlichen Unterschieden im Vergleich zum Deutschen. Welche das sind, erfahren Sie in diesem Artikel.