Excel - Die wichtigsten Formeln
Das Tabellenkalkulationsprogramm Microsoft Excel ist heute aus den meistern Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Doch auch zu Hause ist es für private Anwendungen sehr nützlich.
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Viel verwendete Formeln, die das Arbeiten erleichtern
Natürlich können sie auch in Excel schreiben, in erster Linie ist das Programm jedoch dazu da, um Kalkulationen durchzuführen. Dafür gibt es viele Formen, welche mathematisch-logisch aufgebaut sind und eine Rechnung mit Excel erleichtern.
Eine Sammlung von Standartformeln, die jeder sicherlich in MS Excel 2007 schon des öfteren verwendet hat.
=ZÄHLENWENN(X:Y)
Erklärung: Zählt wie oft der Zelleninhalt X im nicht leeren Bereich Y vorkommt.
=VERKETTEN(X:Y)
Erklärung: Verkettet den Zelleninhalt X mit Zelleninhalt Y
Achtung: Wenn Links verketten: Excel erkennt diese nicht!
=SUMME(X:Y)
Erklärung: Summiert die Inhalte der Zellen X und Y
Die Standartformel im in Excel Berechnungen durchzuführen. Sie können auch mit dem Ergebnis von anderen Formeln rechnen.
=WENN(X=Y;1;2)
Erklärung: Prüft, ob Zelle X = Y ist. Wenn Ja, dann ist das Ergebnis 1, wenn nein, dann ist das Ergebnis 2.
=LÄNGE(X)
Erklärung: Zählt die Anzahl der Zeichen innerhalb der Zelle X
Falls Sie für Excel Tipps benötigen, können Sie einfach im Internet nach der entsprechenden Excel Formel suchen, meist findet man sehr schnell das richtige Ergebnis.
Weitere Excel-Funktionen
Neben den Formeln in Excel hat das Programm noch viele weitere nützliche Anwendungsmöglichkeiten.
Auto-Filter
Filtern Sie Spalten oder Zeilen nach bestimmten Inhalten. Zum einen gibt es die einfache Möglichkeit nach vorhandenem Inhalt zu filtern, oder auch nur nach Teilen des vorhandenen Inhalts. Die entsprechenden Filter sind logisch mit "Enthält XY", "Enthält XY nicht" oder z.B. mit "Beginnt mit XY" bezeichnet.
Gruppieren
Gruppieren Sie Zeilen und Spalten einfach, indem Sie sie markieren und strg + shift + <- drücken. Am Rand sehen Sie nun ein kleines Plus-Zeichen. Sobald Sie auf dieses klicken, wir der gruppierte Inhalt geöffnet und kann eingesehen werden.
Fixieren
Fixieren Sie bestimmte Zeilen und Spalten Ihrer Tabelle. Wenn Sie nun nach oben oder unten scrollen, bewegt sich die fixierte Leiste immer mit. Das ist insbesondere dann nützlich, wenn Sie Überschriften immer im Sichtbereich haben wollen.
Sortieren
Sie können ganze Tabellen gefüllt mit Daten schnell und einfach anhand bestimmter Kriterien auf- oder absteigend sortieren. Wichtig ist, dass prinzipiell immer die gesamte Tabelle sortiert wird, also sollte man deshalb immer ein weiteres Tabellenblatt öffnen.
Änderungen verfolgen
Sehen Sie ein, welche Änderungen andere Nutzer getätigt haben und bestätigen, bzw. lehnen Sie diese ggf. ab.
Freigeben
Mit diesem Feature können Sie die Arbeitsmappe für eine öffentliche Bearbeitung freigeben, d.h. jeder, der darauf Zugriff hat, kann gleichzeitig in ihr arbeiten.
Fazit
Microsoft Excel ist ein sehr vielseitiges Tool, das von vielen unterschätzt wird. Es gilt der Grundsatz: Einfach zu lernen, schwierig zu meistern.