Noch nicht registriert ? Erstellen Sie eine Overblog !

Mein Blog erstellen

Ausbildung Marketing: Welche Grundlagen werden bei dieser Ausbildung vermittelt?

"Irgendetwas mit Medien" - so lautet gelegentlich die Antwort junger Menschen auf die Frage, was sie denn beruflich machen möchten. Eine gute Basis für diese Richtung ist eine Ausbildung zum Kaufmann oder zur Kauffrau für Marketingkommunikation.

Grundlagen legen

Die Marketing-Ausbildung ist eine in der Regel dreijährige im dualen System. Damit ist eine Ausbildung in einem Betrieb gemeint, die um ein oder zwei Tage Berufsschule pro Woche ergänzt wird. Kauffrau beziehungsweise Kaufmann für Marketingkommunikation ist eine Weiterentwicklung aus dem früheren Lehrberuf des Werbekaufmanns. Der Rahmenplan für diese Ausbildung sieht vor, dass nach Möglichkeit die gesamte Bandbreite der Kommunikation abgedeckt werden soll. Die jungen Auszubildenden erfahren dabei nicht nur Details über die verschiedenen Kommunikationsformen von der Anzeigenwerbung über das Direkt- und Online-Marketing bis hin zur PR. Es werden auch grundlegende Kenntnisse in der Organisation der Arbeit, im Projektmanagement und - für manche weniger attraktiv - in der Buchhaltung vermittelt. Wesentlich sind selbstverständlich die Schritte einer Auftragsabwicklung vom Briefing bis zur Budjet- und Erfolgskontrolle.

Strategie, Konzeption und Umsetzung

Die Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation ist den auch weniger etwas für großartige Künstler als vielmehr für akribische Arbeiter. Zwar sind Kreativität und Ausdrucksstärke - besonders auf sprachlichem Gebiet - gefordert - viel andere Aspekte des Jobs aber sind eher handwerklicher Natur. Da geht es etwa um das Finden der richtigen Mediaatsrategie - also der Beantwortung der Frage, welche Anzeigen in welchen Zeitschriften erscheinen sollen. Oder noch genereller um die Herausarbeitung von Vorteilen eines Produktes gegenüber der Konkurrenz; diese bilden dann die Grundlage der späteren Werbung.

Qualifizieren und Weiterbilden

Zwar reicht grundsätzlich ein Hauptschulabschluss aus, um eine derartige Ausbildung beginnen zu können. Die Praxis zeigt jedoch, dass eine Bewerbung ohne Abitur oder zumindest einem sehr guten Abschluss der Realschule wenig Erfolg verspricht. Da viele Marketing-Jobs nach Spezialisierungen rufen und tiefer gehende Kenntnisse verlangen, ist die kaufmännische Ausbildung of nur eine Zwischenstation. Akademien und Universitäten bieten eine Vielzahl ergänzender Möglichkeiten. Sie sollten nach den persönlichen Interessen und Neigungen, aber auch nach den Möglichkeiten am Arbeitsmarkt gewählt werden.

Vorab informieren

Wer sich ein realistisches Bild davon machen möchte, wie der Alltag in einer Werbeagentur oder der Marketing-Abteilung eines Unternehmens aussieht, der sollte sich zunächst um ein Praktikum bemühen. Vielleicht ergeben sich aus diesem ersten Einblick ja auch alternative Perspektiven, etwa im gestalterischen Bereich oder in der technischen Umsetzung der Werbung.

Gleiche Kategorie Artikel Marketing

CRM Programme: Was versteht man unter Customer Relationship Management und welche Programme gibt es?

Crm programme: was versteht man unter customer relationship management und welche programme gibt es?

Im customer relationship management stehen der kunde und die beziehung zu ihm im mittelpunkt. durch den einsatz passender informations- und kommunikationssysteme können die prozesse des kundenbeziehungsmanagement optimiert werden. im folgenden werden verschiedene, führende anbieter, sowie die zentralen funktionalitäten von crm lösungen betrachtet.
Telemarketing Outbound: Was bedeutet das?

Telemarketing outbound: was bedeutet das?

Outbound telemarketing versteht sich als ergänzung zu den herkömmlichen vertriebsstrukturen. kernkompetenzen des outbound telemarketing sind: - beratender verkauf am telefon - terminvereinbarung für den mobilen vertrieb - bewerbung von marketingschwerpunkten, kampagnen und allgemeine vertriebsunterstützung
Die Wichtigkeit der Kundenzufriedenheit: Warum auch große Firmen sich um die Zufriedenheit jedes einzelnen Kunden bemühen sollten

Die wichtigkeit der kundenzufriedenheit: warum auch große firmen sich um die zufriedenheit jedes einzelnen kunden bemühen sollten

Die kundendienstpolitik stammt aus dem marketing stammen und bezeichnet den kundendienst. einfacher ausgedrückt, ist es der dienst an den kunden, um ihn an das unternehmen zu binden. ohne kunden kann kaum ein unternehmen bestehen. in der annahme, dass ein großes unternehmen, wie zum beispiel unilever in hamburg, seine produkte auch so verkaufen wird, kann die frage gestellt werden, wieso auch unilever seinen blick auf die kunden ausrichten sollte.
Kalender mit eigenen Bildern und eigenem Layout bestellen: Die besten Angebote im Internet

Kalender mit eigenen bildern und eigenem layout bestellen: die besten angebote im internet

Geburtstage, hochzeitstage, jubiläen oder das kommende weihnachtsfest sind anlässe, um einen selbst erstellten kalender mit passenden fotos oder bilder zu verschenken. bilder, die dem anlass eine erinnerung geben können. fotokalender können zumeist in vielen schreibwarenladen gekauft werden. wie sieht es mit dem kauf über das internet aus?