Telemarketing Outbound: Was bedeutet das?
Outbound Telemarketing versteht sich als Ergänzung zu den herkömmlichen Vertriebsstrukturen. Kernkompetenzen des Outbound Telemarketing sind: - Beratender Verkauf am Telefon - Terminvereinbarung für den mobilen Vertrieb - Bewerbung von Marketingschwerpunkten, Kampagnen und allgemeine Vertriebsunterstützung
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Beratender Verkauf
Diese Funktion umfasst Telefon (Festnetz und VOIP), e-Mail, Fax, Brief, Web-Chat. Call-Center können spezialisiert sein auf eine einzige Sprache oder multilingual operieren. Ein Beispiel wäre hier cet telemarketing oder telepower.de.
Beratender und aktiver Verkauf ergänzt die klassische Vertriebsstruktur von Produkten und Dienstleistungen. Marktstudien, Befragungen, Follow-up Anrufe, kontinuierliche Verbesserung des Verkaufsprozesses (KVP) sind Schwerpunkte des Telemarkting und des Outbound Telesales Operators.
Vorteil des outbound inbound telemarketing ist die vergleichsweise kostengünstige Positionierung als Mittel der Erhöhung der Vertriebsziele und sogar Senkung der eigenen Vertriebskosten.
Terminvereinbarungen
Mit outbound calls übernimmt der Operator auch Business Process Outsourcing (BPO) und wickelt zum Teil mit inbound Kollegen zusammen komplette Verkaufsvorgänge von der Terminvereinbarung bis zum Versand ab. Aussendienstmitarbeiter werden mit dieser intelligenten Arbeitsteilung aktiv bei Terminvereinbarungen unterstützt, Vertriebsspezialisten können sich ganz auf ihre Kernkompetenz konzentrieren, sogar kostensenkende ökonomische Routenplanung ist hier möglich.
Das tele marketing System zeichnet häufig die Anrufe auf, um eine maximale Überprüfung der Anruf-Qualität zu gewährleisten. Die Aufgabe eines Telemarketers im Outbound Telemarkting und b2b Telemarketing ist es auch, Daten auf Aktualität zu überprüfen und somit dem Vertrieb viel Zeit und Mühe zu sparen. Nicht aktuelle Kundendaten werden systematisch überprüft und aktualisiert. Ganze Datenbanken auf Interessenten und potentielle Kunden durchgeforstet.
Kampagnen und Marketingschwerpunkte
Telefonverkauf, Übernahme von Überläufen (Ausbau der eigenen Kapazitäten), Ausbau ihres Kundenbestandes, Erhöhung Ihrer Marktanteile, Marktstudien für die Neukundengewinnung in einem strategisch wichtigen Segment, Kundenrückgewinnung, Kundenbefragungen, Nachfassen bei Direkt-Mail-Kampagnen, Einladungsmanagement, Kundenzufriedenheitsstudien, Inkasso, Mahnwesen und nicht zuletzt sogenannte Mystery Calls stehen auf der Produktpalette der outbound call center sales agents. Mystery Calls sind vorgetäuschte Kundenanrufe bei Firmen, zum Zwecke der Überprüfung unter anderem von Freundlichkeit und Kompetenz der Telefon-Mitarbeiter eines Unternehmens. Aufgrund vorher festgelegter Kriterien wird der Testanrufer die telefonische Servicequalität eines Unternehmens oder auch eines Call-Centers überprüfen. Erreichbarkeit, Freundlichkeit, Begrüßung, Wartezeit, Beantwortung vorab definierter Fragen, Reaktion bei Provokation oder Eskalation oder auch nur die Freundlichkeit bei Verabschiedung stehen hier auf dem Prüfstand.
Mystery Calls können sehr wertvolle Ergebnisse zur Qualität von Gesprächen erbringen und in einer deutlichen Verbesserung des Kundenservice münden.
Abschliessend bleibt nur zu bemerken, dass Telemarketing Outbound eine wichtige Ergänzung zu betriebsinternen Prozessen und Abläufen darstellen kann.