Noch nicht registriert ? Erstellen Sie eine Overblog !

Mein Blog erstellen

Die Aufgaben einer Public Relations Agentur

Intern in der Firma müsste ein PR-Manager die vielfältigen Aufgaben einer PR-Agentur lösen, Diese Aufgaben können aber auch ausgelagert, oder „Neu-Hochdeutsch“ outgesourct werden. Welche Aufgaben könnte nun dabei eine Agentur übernehmen und mit welchen sind sie täglich betraut?

Klassische Aufgaben

Betriebe können sich durch PR-Agenturen entsprechend ihrer internen und externen Kommunikation betreuen lassen. Dabei verkaufen die Agenturen sowohl strategische Unterstützung als auch operative Leistungen. PR heißt Public Relations, und übersetzt heißt das nichts anderes als „Beziehung zur Öffentlichkeit“. Diese Beziehungen herzustellen und zu pflegen, ist die Kernaufgabe der PR-Agentur. So werden PR-Agenturen vielfach als pure „ausgelagerte Pressestelle“ bemerkt und PR mit Pressearbeit gleichgestellt. Zu diesen Aufgabe zählen besonders: Entwicklung von Konzepte, Gestaltung von Krisenplänen für eine Firma, Beachten von redaktionellen Themenplänen der Zeitungen, Aufsetzen und Betreuung eines individuellen Presseverteilers, Research für Hintergrundberichte und Textierungen, Empfehlung von Bildideen für Grafiken sowie deren Umsetzung, Schicken von Pressemeldungen , Kontaktaufbau und Informationsaustausch zu Redaktionen, Terminkoordination für Interviewtermine, Organisation und Durchführung von Presseveranstaltungen sowie Ergebnismonitoring, dazu zählt unter anderem Verfassen eines Pressespiegel.

Neue Aufgaben: Im Aufwind von Web 2.0

Und geradezu im Aufwärtstrend von Web 2.0- und der Social-Media-Hysterie um etwa Facebook und Twitter bieten PR-Agenturen weitere Leistungen an. Denn die Tätigkeit von Online-Medien wächst nun verstärkt an, so haben sich gewisse Agenturen mit ihrem Portfolio auf folgende Leistungen fokussiert: Online-PR mit Downloadbereich der Firma, Einarbeiten von Pressemitteilungen und Terminen in Online-Presse-Portale und Archiv, Deponieren von Fachartikeln auf Experten-Portalen, Durchführungen rund um Social Media, dazu zählen etwa Social-Media-Beratung, Herstellung von Video- und Audio-Content für Sites, Entwicklung von Corporate Blogs sowie Konzeption von Social-Media-Kampagnen.

Ein Geben und Nehmen: Jeder weiß, wo seine Stärken sind

Zusammengefasst kann eine PR-Agentur alle Arbeiten übernehmen, die mit der Kommunikation und dem Aufbau der Beziehungen zur Öffentlichkeit gewöhnlich im Betrieb anfallen können. Denn auch kein vollständiges Outsourcing ist somit notwendig, sondern es können auch Teilaufgaben von einer Agentur übernommen werden und man lässt sich nicht das „Ruder“ aus der Hand nehmen. Die Kooperation mit einer PR-Agentur erschließt den Blick nach außen. Bei der Positionierung des Unternehmens kann das sehr hilfreich sein. Durch gute Beziehungen zu den Medien kann eine Agentur auch leichter einschätzen, welche Themen gerade marktreif sind. Agenturen können aber auch bessere Einkaufspreise für Inserate in den Medien bekommen. So können sie auch gezielt für diese Aufgabe eingesetzt werden.

Gleiche Kategorie Artikel Marketing

isarhelden.de : Die Eventagentur in München. Ein Erfahrungsbericht

Isarhelden.de : die eventagentur in münchen. ein erfahrungsbericht

Die eventagentur isarhelden.de gehört zu den bekanntesten eventanbietern im großraum münchen und verfügt über ein sehr reichhaltiges angebot. die agentur besitzt einen sehr guten ruf und realisiert, plant und organisiert eine vielzahl von events und besonderen veranstaltungen. gegründet wurde das erfolgreiche unternehmen bereits im jahr 2005 und es finden sich sehr viele erfahrungsberichte im internet, die potenziellen kunden einen sehr guten einblick ermöglichen.
Webdesign in München - Empfehlungen und Erfahrungsberichte

Webdesign in münchen - empfehlungen und erfahrungsberichte

In der stadt münchen gibt es sehr viele firmen und es findet sich auch im bereich webdesign eine sehr großem auswahl an anbietern. wer in münchen wohnt und auf der suche nach einer firma für die homepageerstellung ist, der sollte sich im voraus über die verschiedenen anbieter informieren und die preise sowie leistungen vergleichen. die bekanntesten agenturen besitzen zwar einen sehr guten ruf, sind aber meistens auch sehr teuer. durch eine ausführliche suche findet sich aber auch eine günstige agentur in münchen.
Wie man Werbeartikel in großen Mengen online erwerben kann

Wie man werbeartikel in großen mengen online erwerben kann

Werbung ist unverzichtbar, wenn man auf dem markt erfolgreich sein will. doch werbung kostet auch geld. darum sollte man sich genau überlegen, was man als give away bei der nächsten aktion einsetzen will, wie viele werbeartikel man benötigt und was die give aways kosten dürfen. danach beginnt die suche nach einem lieferanten, der ihnen die werbepräsente zu einem günstigen preis liefern kann.
Angst & Pfister - Technologie, Know-How und Erfahrungsberichte

Angst & pfister - technologie, know-how und erfahrungsberichte

„hilfe, wo bekomme ich für mein unternehmen regelmäßig und rasch die kunststoff-teile her?“ solche oder ähnliche hilferufe erreichen mich fast jeden tag: sie brauchen also einen technischen distributor im c-teilebereich mit eigener entwicklung und produktion sowie einer eigenen lagerlogistik. das kann nun angst & pfister mit seinem „sorglos“ paket abfedern.