Noch nicht registriert ? Erstellen Sie eine Overblog !

Mein Blog erstellen

Turbolader Reparatur: Alle nötigen Informationen

Immer mehr Fahrzeuge mit Turbolader sind heute auf den Straßen unterwegs. Besonders gilt dies für Autos mit Dieselmotor. Leider kann es auch vorkommen, dass der Turbolader einen Defekt bekommt. Meistens handelt es sich bei diesen um Lagerschäden, welche beim Turbolader zum Totalausfall führen. Ein Austausch, besonders gegen ein neues Ersatzteil ist sehr teuer. Daher wird oft nach einer Alternative zum Beheben des Defekts gesucht. Eine Möglichkeit ist hier eine Reparatur des Turboladers. Diese ist weitaus günstiger als ein Neuteil oder ein Austauschaggregat.

Was tun bei einem Defekt des Turboladers?

Ein Defekt des Turboladers kündigt sich in der Regel durch Leistungsabfall des Motors und extreme Laufgeräusche beim Gasgeben an. Ist dies der Fall, sollte umgehend eine Werkstatt aufgesucht werden, um weitere Folgeschäden zu vermeiden. Diese lassen sich auch schon während der Fahrt zur Werkstatt weitgehend vermeiden, wenn man vorsichtig Gas gibt und den Motor nicht zu stark fordert. Der Turbolader wird dann nämlich aktiviert, wenn eine starke Beschleunigung erwünscht ist. Er schaltet sich ab einer bestimmten Drehzahl zu und erwirkt dadurch einen zusätzlichen Leistungsschub des Motors. Nahezu alle Dieselmotoren sind heute mit Turboladern ausgestattet, da sie die Motorleistung beträchtlich erhöhen.Ist man in der Werkstatt angekommen, sollte man sich informieren, ob der Turbo noch repariert werden kann. Eine Reparatur des Turboladers ist erheblich günstiger als ein Neuteil oder ein Austauschaggregat. Bei einem VW Golf TDI zum Beispiel kostet ein neuer Turbolader ab Werk mehr als Tausend Euro, während ein Austausch-Turbolader ca. 650 Euro kostet. Eine Reparatur des Turbos hingegen schlägt nur mit ca. 300 Euro zu Buche. Hier lässt sich eindeutig erkennen, dass sich eine Reparatur durchaus lohnt. Es sollte also grundsätzlich geklärt werden, ob diese möglich ist. Zu den Preisen oben kommt natürlich noch der Einbau hinzu.

Wie lässt sich ein Defekt vermeiden?

Der Abgasturbolader ist im Fahrzeug extremen thermischen und mechanischen Belastungen ausgesetzt. Er muss Temperaturen von Minusgraden bis hin zu einer Hitze von mehreren Hundert Grad Celsius aushalten. Es ist keine Seltenheit, dass der Turbolader während seines Betriebs rotglühend vor Hitze wird. Außerdem erreicht er Umdrehungen bis hin zu mehreren Zehntausend. Die Lager im Turboladern müssen also unter extremen Bedingungen halten. Bedenkt man dies, kann es nicht weiter verwundern, wenn es hier zu Defekten der Lagerung kommen kann. Dies ist auch mit Abstand die häufigste Ursache für einen Ausfall des Turboladers. Man kann aber ein paar Dinge dazu beitragen, um einen erhöhten Verschleiß zu vermeiden. Beispielsweise sollten gerade Motoren mit Turboladern erst schonend warm gefahren werden, bevor man ihnen Höchstleistungen abverlangt. Auch ständiges Fahren im Vollastbereich beansprucht den Turbolader erheblich.Tritt trotzdem einmal ein Defekt auf, besteht auf der Internetseite turbolader.net die Möglichkeit, sich über Kosten einer Reparatur des Turboladers zu informieren. Dies hilft dabei, die Kosten vorher abzuschätzen.

Gleiche Kategorie Artikel Accessoires und Einzelteile

Felgen und Reifen - Wie man die richtigen Felgen für die passenden Reifen findet

Felgen und reifen - wie man die richtigen felgen für die passenden reifen findet

Bei der auswahl der felgen und autoreifen kommt es zuallererst einmal darauf an, welche durchmesser und breiten man überhaupt fahren kann, ohne dass die betriebserlaubnis für das fahrzeug erlischt. diese angaben finden sich in der zulassung. wurde die betriebserlaubnis auch für räder erteilt, die vom fahrzeughersteller so nicht vorgesehen sind, so ist das als individueller zusatz in der zulassung des autos oder des motorrades vermerkt.
Audi-Alufelgen: Wo bekommt man die besten Angebote?

Audi-alufelgen: wo bekommt man die besten angebote?

Wer einen pkw kauft, mietet oder least, fühlt sich in der regel dem autohaus besonders verbunden, mit dem der vertrag abgeschlossen wird. denn damit ist in der regel auch die finanzierung verbunden, die damit zusammenhängt. und wenn zu dem autohaus auch noch eine vertragswerkstatt gehört, in der das fahrzeug fachlich und turnusmäßig gewartet werden kann oder auch muss, dann ist die kundenbindung aus sicht des autohändlers nahezu perfekt. so wie sich das die deutsche audi ag mit sitz in ingolstadt vorstellt.
Gebrauchte Alufelgen - Worauf man achten muss

Gebrauchte alufelgen - worauf man achten muss

Es musst nicht immer neu sein - gebrauchte alufelgen in einem guten zustand sind ein wahres schnäppchen. dennoch sollte man vor dem kauf einige dinge beachten.
BKK Oetker - was steckt dahinter?

Bkk oetker - was steckt dahinter?

Dr. oetker ist nahezu allen in deutschland ein begriff. so hat meist schon die mama nach den rezepten des wohl bekanntesten doktors deutschlands gekocht. nun taucht der name bkk oetker auf und viele wundern sich, was genau dahinter steckt. hier die auflösung.