Noch nicht registriert ? Erstellen Sie eine Overblog !

Mein Blog erstellen

CRM Programme: Was versteht man unter Customer Relationship Management und welche Programme gibt es?

Im Customer Relationship Management stehen der Kunde und die Beziehung zu ihm im Mittelpunkt. Durch den Einsatz passender Informations- und Kommunikationssysteme können die Prozesse des Kundenbeziehungsmanagement optimiert werden. Im Folgenden werden verschiedene, führende Anbieter, sowie die zentralen Funktionalitäten von CRM Lösungen betrachtet.

Customer Relationship Management - Was ist das?

Customer Relationship Management (CRM), auf deutsch Kundenbeziehungsmanagement, ist ein Teilbereich des Marketings und beschäftigt sich mit der systematischen Gestaltung, Steuerung und Optimierung aller kundenspezifische Prozesse einer Organisation. Da Kundenbeziehungen in den meisten Unternehmen eine Schlüsselkompetenz darstellen und langfristig ausgelegt sind, ist das Beziehungsmanagement einer der wichtigsten Bestandteile des CRM.
Eigesetzt können solche Systeme in allen Branchen, die mit Kunden direkt oder indirekt Kontakt pflegen, eingesetzt werden.

CRM-Systeme - Anbieter und entscheidende Funktionalitäten

Da bei einem Customer Relationship Management System (CRMS) der Menschen im Mittelpunkt steht, sind nicht die Technik, sondern die Funktionalitäten und optimale Unterstützung der Prozesse, entscheidend. Zu den bekanntesten CRMS gehören Adito Online 2.5, Microsoft Dynamics CRM 3.0, Pisa Sales Version 4D, Siebel CRM 8.0 von Oracle und die CRM Lösung von SAP. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen entscheiden sich häufig open source, bzw. open crm Systeme einzusetzen, wie z.B. Compire (erfolgreichste crm free Lösung), SugarCRM oder Open CRX. Im Folgenden werden die wichtigsten Funktionen und Eigenschaften, die CRM Tools, ganz gleich von welchem Anbieter, beinhalten sollten. Effizienz:
Hierbei geht es um die Effinzient der kundenspezifischen Prozessen, wie die effektive Integration von Mailing-Aktion, Reklamations- und Terminmanagement. Usability:
Die Usability stellt die performante und benutzerfreundliche Bearbeitung von Stamm- und Bewegungsdaten (z.B. Adressverwaltung, Kundenverwaltung) sicher. Des Weiteren geht es um das Look and Feel der CRM Lösung, die Bedienung der Funktionen, sowie die Navigation und Orientierung. Auch die übersichtliche Darstellung von Daten stellt eine entscheidende Funktion dar. Flexibilität:
Eine hohe Flexibilität ist besonders entscheidend bezüglich Datenstrukturen, Menüstrukturen, sowie Elemente der Benutzeroberfläche (z.B. Masken und Dialogfelder). Auch sollten CRM Systeme schnell, flexibel und einfach an unternehmensindividuelle Kundenbedürfnisse und -Anforderungen angepasst werden können. Trotz aller technologischer Entwicklungen lassen sich Kundenbeziehungen und das Management derer zwar unterstützen, die entscheidende Arbeit erfolgt jedoch immer noch offline. Kundenzufriedenheit ist eine individuelle, emotionale Sache und lässt sich nur bedingt durch Technik, aber vielmehr durch eine freundliche Person im Call-Center, eine nette Verkäuferin oder eine kompetente Beratung und somit ein gutes Gefühl, erreichen.

Gleiche Kategorie Artikel Marketing

Visitenkarten Muster: Mit welcher Vorlage hinterlassen Sie den besten Eindruck?

Visitenkarten muster: mit welcher vorlage hinterlassen sie den besten eindruck?

Privatleute, vor allem aber geschäftsmenschen, benötigen eine visitenkarte. sie kann viel versprechenden erstkontakten ausgehändigt werden und vereint alles wichtige zur späteren kontaktaufnahme. umständliches adressen- und telefonnummern-austauschen wird so überflüssig. doch auch eine visitenkarte sollte wohl bedacht gestaltet sein.
Webdesign in München - Empfehlungen und Erfahrungsberichte

Webdesign in münchen - empfehlungen und erfahrungsberichte

In der stadt münchen gibt es sehr viele firmen und es findet sich auch im bereich webdesign eine sehr großem auswahl an anbietern. wer in münchen wohnt und auf der suche nach einer firma für die homepageerstellung ist, der sollte sich im voraus über die verschiedenen anbieter informieren und die preise sowie leistungen vergleichen. die bekanntesten agenturen besitzen zwar einen sehr guten ruf, sind aber meistens auch sehr teuer. durch eine ausführliche suche findet sich aber auch eine günstige agentur in münchen.
PR4YOU : Die Berliner PR-Agentur. Ein Erfahrungsbericht

Pr4you : die berliner pr-agentur. ein erfahrungsbericht

Die (mico)elctronic cluster gmbh aus österreich hatte sich für diese berliner pr-agentur entschieden, weil sie neben einem anbieter an pr- und kommunikationslösungen in berlin brauchte und jemanden suchte, der über einen großen und griffbereiten pool an freelancern von journalisten für unterschiedliche branchen- und themenspezialisierungen anbot – bis zur it pr und über erfahrene spezialisten des roadmaps der halbleiter-industrie verfügte. diese erfahrungen über diese partnerschaft fließen im folgenden artikel ein: