Werbeagentur Stuttgart - Welche ist die größte und wie bewerbe ich mich dort
In einer Werbeagentur zu arbeiten ist der Traum vieler, ob jung oder schon etwas reifer: Agenturluft einer modernen Firma schnuppern, kreativ sein und eigene Ideen unterbringen können. Meist soll es jedoch eine möglichst große Firma sein, schließlich gibt es bei der auch ein Quäntchen mehr zu erleben. Doch an welches Unternehmen in Stuttgart wendet man sich hierfür am besten - und wie stellt man es an?
/wedata%2F0018928%2F2011-08%2FHouse.jpg)
Welches ist die größte Werbeagentur in Stuttgart?
Die Frage nach der derzeit größten Werbeagentur, die in Stuttgart ansässig ist, ist nicht ohne weiteres zu beantworten.
Denn dort stellt sich schnell die Frage: Groß in welcher Hinsicht?
Hierbei kommt beispielsweise die Größe des Kundenkreises, die Bekanntheit der erfolgreich durchgeführten Projekte, die Anzahl der Mitarbeiter oder auch der Jahresumsatz als Kriterium in Betrachtung.
Zu den bekanntesten Agenturen zählen wohl "Die Crew" und "Jovi Medien" - beide in Stuttgart ansässig.
Beide Firmenwebsites bieten Ihnen erste Informationen über die Firma und die erforderlichen Kontaktdaten.
Die Crew bietet Ihnen im selben Zug Informationen über zu besetzende Stellen sowie dem Angebot an Praktika und freier Mitarbeit. Über ein Bewerbungsformular können Sie sich direkt Online bewerben.
Erfolgreich bei einer großen Agentur bewerben
Bevor Sie Ihre Bewerbung abschicken machen Sie am besten ausfindig, ob es einen Ansprechpartner für Bewerbungen gibt und welche Unterlagen gefordert werden und wie diese versendet werden sollen (E-Mail oder Post).
Mit der Annahme, für eine Stelle in einer Werbeagentur auch eine entsprechend kreative Bewerbung versenden zu müssen, liegt man meist nicht ganz falsch.
Doch trotzdem sollte hier nicht übertrieben werden.
Auch in einer Kreativfirma gelten dieselben Anforderungen an eine Bewerbung wie in jeder anderen Firma auch: Klar und übersichtlich strukturiert, alle wichtigen Informationen zu Person und Werdegang sollten vorhanden sein.
Übertriebene Lobpreisungen über sich selbst oder zu viele Gestaltungselemente sind auch hier nicht angebracht - manchmal ist weniger mehr und es reicht, beispielsweise im Lebenslauf die Überschriften mit Fettdruck hervorzuheben.
Mit Ihren kreativen Vorzügen sollte besser anhand einer Gestaltungsmappe oder ähnlichen Referenzen im Anhang gepunktet werden.
Nicht zuletzt kommt es natürlich auch auf die zu besetzende Position an - haben Sie ein abgeschlossenes Hochschulstudium und/oder berufliche Erfahrung vorzuweisen?
Oder möchten Sie als Praktikant erst einmal Einblicke in die Werbewelt erlangen, um sich orientieren zu können?
Auch ob es sich um eine ausgeschriebene Stelle handelt oder ob Sie sich initiativ bewerben sollte aus der Bewerbung klar hervorgehen.
Im Großen und Ganzen ist es wichtig, dass Sie knackig formulieren und überzeugen, warum Sie der oder die Richtige sind. Vermeiden Sie hierbei Floskeln die in jeder Bewerbung stehen und beschreiben Sie Ihre ganz persönlichen Vorzüge.
Dann dürfte einer Einladung zum persönlichen Gespräch nichts mehr im Weg stehen.