Was macht eine Affiliate Agentur
Affiliate Agenturen entwickeln Gesamtkonzepte und Marketingstrategien für erfolgreiche Partnerprogramme. Sie vermitteln zwischen Internethandel, Sales Partnern und Betreibern von Partnerprogrammen.
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Wer eine Webseite betreibt, kann von Partnerprogrammen profitieren
Wer eine eigene Webseite betreibt, egal ob privat oder geschäftlich, kommt als Affiliate Kunde infrage. Denn damit lässt sich die Internetseite kostendeckend finanzieren oder vielleicht sogar darüber hinaus noch etwas Geld verdienen. Dazu bindet man Links oder Banner von Partnerprogrammen in die Webseite ein. Für jeden Besucher, der einen dieser Vertriebspartner anklickt und dann auch Ware aus diesem Sortiment bestellt oder eine angebotene Dienstleistung in Anspruch nimmt, erhält man eine Provision. Dazu gibt es im Wesentlichen drei Provisionsmodelle. Erstens gezahlt wird pro Mausklick (einige Cents pro Vermittlung eines Kunden). Zweitens man ist prozentual am Bestellwert der Online Ware beteiligt. Oder drittens man erhält einen kleinen Festbetrag für jeden neuen Newsletter Abonnenten. Von einem erfolgreichen Abschluss profitieren letztlich alle drei: Der Betreiber der Webseite erhält eine Provision, der Internethändler zahlt nur für erfolgreiche Werbung. Der Betreiber des Partnerprogrammes profitiert von der Mund zu Mund Propaganda und der Weiterverbreitung im Netz.
Affiliate Agenturen bieten Marketing-Strategien für ein erfolgreiches Partnerprogramm
Online Marketing kann mit Bonus und Partnerprogrammen kostengünstig Werbung betreiben und zum Geschäftserfolg führen. Doch, welches Partnerprogramm passt zum angebotenen Marktsegment? Es ist nicht leicht, bei der Vielzahl der vielen Partnerprogramme den Überblick zu behalten und sich für den richtigen Partner zu entscheiden. Und auch Partnerprogramme müssen weiterentwickelt und an dem Internet Markt angepasst werden, um ihren Firmenkunden optimale Vermarktungsstrategien anbieten zu können. Hier helfen Affiliate Agenturen weiter. Diese sind eine spezielle Sparte der Partner Sales Agenturen, die sich auf die Vermarktung von Partnerprogrammen spezialisiert haben. Diese haben in der Regel einen guten Überblick über die Vielzahl der im Internet kursierenden Partnerprogramme und sogenannten Affiliate-Netzwerken, die verschiedene Markennamen mit internationaler Ausrichtung unter einen Hut bringen wollen. Diese Affiliate Agenturen arbeiten in Abstimmung mit dem künftigen Partnerprogrammbetreiber ein Gesamtkonzept für ein erfolgreiches Affiliate Sales und Marketing im Internet Handel aus. Die Dienstleitungen reichen von der Marktanalyse, Konzeption des Vergütungsmodells unter Berücksichtigung des Budgets, Text und Design des Angebotes, Kontaktaufnahme und Vertragsabschluss mit einem Affiliate Sales Partner, PR-Maßnahmen zum Programmstart, Aktualisierung der Links. Bis zur statischen Auswertung der Provisionszahlungen, dem hinzugewinn an Neukunden und der geografischen Reichweite des Partnerprogrammes.