Was ist e-business? Eine Definition
Wer schon einmal im Vertrieb tätig war, ruderte auch schon einmal unterstützt im besten Falle von E-Business-Software im Electronic Business, kurz E-Business genannt, herum. Was unterscheidet nun E-Commerce von E-Business, was prägt E-Business? Die kleine, vorliegende Informationsbroschüre gibt darüber Auskunft:
/wedata%2F0033312%2F2011-09%2FWas-ist-e-business.jpg)
Electronic Business: Mehr als nur automatisierbar
Electronic Business ist die Meta-Ebene aller elektronischen Abläufe. Funktional wird E-Business auf elektronisch ausgeführte Geschäftsabläufe fokussiert. Diese Geschäftsabläufe beherrschen alle nachhaltig und deutlich den Geschäftsverkehr wie das Marketing und der Verkauf. Darüber hinaus geht es um die Kommunikation mit den Kunden, wie beispielsweise den After Sales Support und bei den Lieferanten, wie etwa das After Purchase Networking.E-Business baut aufs Web auf. Diese Technologie ermöglicht sämtliche Geschäftsaktivitäten weltweit, rasch und kundenorientiert abzubilden. Darüber hinaus können über E-Business Kunden, Lieferanten und die Ämter über besonders eingerichtete Netzwerke zusammenarbeiten und so Wertschöpfungsketten aufsetzen. Die Kommunikation entsteht über elektronische Netze. Miteinander kommunizieren sie entweder über Kabel oder drahtlos. Die charakteristische Plattform für das E-Business ist das Internet oder das Intranet, wenn der Zugang nur über besonders autorisierte Personen erfolgen soll. Drahtlose Geschäftsabläufe nennt man M-Business.
Electronic Business und IKT
Demnach besagt E-Business, dass die integrierte Ausführung aller automatisierbaren Geschäftsabläufe eines Unternehmens mit Informations- und Kommunikationstechnologie erfolgen soll. Diese Definition offenbart, dass sich E-Business zum einen auf Transaktionskosten durch die Zusammenführung der Geschäftsabläufe und zum anderen auf die Übertragungskosten durch die Automatisierung auswirkt. Da Zusammenführung muss aber vorab auf der organisatorischen Ebene passieren und diese dann automatisiert werden. Folglich können die Erfolgspotentiale durch E-Business zwar initiiert werden, aber sie können nur durch die Umstrukturierung organisatorischer Prozesse langfristig und nachhaltig abgerufen werden. Diese automatisierbaren Geschäftsabläufe werden mit vielen Tools durchgeführt: Der digitale Posteingang erfolgt so folgendermaßen: Die Eingangspost wird gescannt und in digitaler Form an die jeweiligen Mitarbeiter und Abteilungen verschickt. Der digitale Postausgang wird wiederum von einer zentralen Stelle gedruckt und versandt. Auch die Kundenbetreuung wird weiter verbessert und automatisiert – ohne da8 der Kunde im Vordergrund unpersönliche Änderungen spürt: Callcenter betreuen die Kunden strukturiert, sodass die Anfragen schon als elektronisches Memorandum vorliegen und meist über ein Ticket-System oder vorher vereinbarte Service-Levels abgehandelt werden. Die im E-Business verwendete Software heißt unter anderem: Dokumentenmanagementsysteme, Groupwaresysteme, Enterprise Ressource Planing und Produktionsplanungs- und Steuerungssysteme.E-Business oder international eBusiness ist also die integrierte Ausführung aller automatisierbaren Geschäftsabläufe eines Unternehmens. E-Business ist frei nutzbar.