Papierloses Büro - Die Idee dahinter
Mit dem Aufkommen der Computer in den Büros dachte man, man könnte mittelfristig bald ganz ohne Papier auskommen. Das papierlose Büro ist aber eine Illusion geblieben, in der Realität ist eine Illusion wie das Auskommen ohne gedruckte Dokumente nicht zu machen. Im Gegenteil: der Verbrauch an Papier steigt stetig und durch die verhältnismässig geringen Kosten für das Drucken wird das auch so bleiben.
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Was gedruckt werden muss
Wer ein Geschäft betreibt und Rechnungen schreibt, der wird nach wie vor nicht umhin kommen, die Rechnung für die Buchhaltung auszudrucken. Kunden geben sich inzwischen auch mit einer elektronischen Rechnung zum selber Ausdrucken zufrieden. Das Finanzamt wird bei einer Steuerprüfung da nicht unbedingt so nachgiebig sein. Für das Lektorat von Texten werden auch heute noch die Mehrzahl auf eine papierne Ausführung bestehen, da man auf Papier einfach immer noch am besten Notizen machen kann und es Papier auch fast überall mit hin nehmen kann, ungeachtet von Akku-Laufzeiten oder Internet-Anschluss.
Papier sparen
Sparen kann man sicher eine Menge, denn nicht jede Mail muss ausgedruckt werden. Ebenso lassen sich Internetseiten mit fast jedem Browser bequem als PDF speichern und können komfortabel am Bildschirm gelesen werden. Umwelt im Büro ist ein Thema, das uns alle angeht, deswegen ist der schonende Umgang mit Ressourcen ein lohnendes Ziel.
Eine Form des bewussten Umgans mit Kommunikationsmitteln im Büro ist das Verwenden von Recycling- Papier. Dies kann man inzwischen in allen Weißegraden bekommen und unterscheidet sich optisch nicht mehr von konventionell hergestelltem Papier. Eine weitere interessante Option ist das Verwenden von Briefumschlägen die aus alten Landkarten hergestellt wurden. Hier werden einfach die nicht mehr gebrauchten Landkarten zu Umschlägen zugeschnitten und wieder verwendet. Das sieht sehr schick aus und schont die Umwelt, zudem kann man dadurch ein positives Zeichen setzen und signalisieren, dass das Unternehmen sich auch im Sinne der Umwelt engagiert.
Wer regelmäßig Rechnungen verschickt, der kann auch, wie es einige große Firmen wie die Telekom vormachen, dem Kunden die Option bieten die Rechnung nur noch online zu bekommen. Das spart neben den Kosten für das Papier auch noch die Kosten für das Porto. Wenn man dafür einen Anreiz wie zum Beispiel eine verringerte Gebühr nimmt, sind die meisten Kunden auch damit einverstanden.