Leitbild erstellen: Was man beachten muss!
Warum soll ein Leitbild erstellt werden? Ein Leitbild stellt die Identität eines Unternehmens nach außen und innen dar. Es formuliert Grundsätze, wer die Firma ist, welchen Nutzen sie bringt und wie sie arbeiten.
/wedata%2F0023074%2F2011-07%2FSteiermark-Tag-von-Frauenministerin-Gabriele-Heini.jpg)
Grundsatz der Firmenphilosophie
Ein persönliches Leitbild eines Unternehmens beschreibt die Firmenphilosophien speziell für die Kunden und Mitarbeiter. Gleichzeitig kann das Firmenleitbild als Orientierungshilfe für den Betrieb als auch für die Kunden gelten, wenn die Zeiten unruhig sind. Die Anzahl der Unternehmen wächst, welche für sich ein Leitbild erstellen und präsentieren. Es wurde erkannt, dass damit eine Anbindung an die Mitarbeiter und die Kunden näher erreicht werden kann. Für viele Firmen gilt es als die Seele oder auch das Herzstück ihres Betriebes. Es ist die Motivation zu zeigen, wer oder was das Unternehmen ist.
Entwicklung des Leitbildes
Zeit und Ruhe
Eine Leitbilderstellung braucht Zeit, Ruhe und Entwicklung. Die vorhandene Unternehmenskultur ist häufig der Grundsatz des Unternehmens. Sie kann als Basis verwendet werden. Bevor jedoch das Firmenleitbild erstellt werden kann, sollte ein Leitmotto entwickelt werden. Das Motto kann zugleich als Werbeslogan dienen und enthält in einem kurzen Satz die Aufgabe der Firma.
Die Frage nach dem Nutzen
Nun stellt sich die Frage des Unternehmens, wer es ist und welchen Nutzen es bringt. Diese offenen Fragen werden anschließend in einem Leitmotiv beantwortet. Neben dem Nutzen soll das Motiv den Sinn des Unternehmens begründen. Wozu es dient und was es der Gesellschaft bringt. Das Leitmotiv trifft damit die Kernaussagen des Betriebes und kann so ein persönliches Leitbild formulieren.
Leitmotiv
Das Leitmotiv wird mit Erläuterungen gefüllt. Das heißt, die kurzen und prägnanten Sätze im Leitmotiv werden anschließend begründet. Hier sollte darauf geachtet werden, dass es einfache und auch kurze Sätze sind. Der Leser soll mit kurzen knappen Worten verstehen, was sich das Unternehmen für die Zukunft vorstellt. Die Ansprache an die Leser kann direkt sein. So fühlt sich der Leser persönlich angesprochen. Neben dem Nutzen des Betriebes sollten Punkte wie der interne Umgang mit Mitarbeitern stattfindet, die Gesundheitsfürsorge, der Qualitätsstandard sowie die Kunden erwähnt sein. Die Mitarbeiter und die Kunden erhalten so die Chance, sich mit dem Betrieb zu identifizieren.
Es kann als Orientierung, Motivation und Entscheidungshilfe verwendet werden. Die Wirtschaftlichkeit als auch die Zusammenarbeit mit Unternehmen von außen sind ebenso wichtig wie das Erwähnen des Corporate Governance. Damit soll die Kommunikation sowie das Bild nach außen transferiert werden.
Prolog
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass ein Firmenleitbild eine Zusammenstellung seiner Ziele darstellt. Es ist eine Orientierungshilfe für die Mitarbeiter und bestehenden als auch potentielle Kunden. Das Image soll positiv beibehalten oder auch neu erstellt werden. Es ist ein Bezug zu den Werten des Unternehmens.