Pas encore inscrit ? Creez un Overblog!

Créer mon blog

Aktuelle Marketing-Trends im Internet

Onlinemarketing gewinnt immer mehr an Bedeutung und es entwickeln sich stets neue Trends. Aktuell setzten immer mehr Unternehmen auf Social Network Marketing und Mobile Marketing. In diesem Artikel werden diese neuen Marketingtrends vorgestellt.

Aktuelle Marketingtrends

Onlinemarketing, ob b 2 b oder b 2 c, gewinn immer mehr an Bedeutung. Potentielle Kunden können zielgerichteter als bei z.B. bei klassischer Fernseh- oder Radiowerbung angesprochen werden und bereits mit kleinen Budgets können Firmen eine große Wirkung erzielen.
Zu den bekannten Marketingtrends zählen Blog Marketing, Affiliate Marketing, B2B-Marketing, SEO und SMO. In jüngster Zeit rücken die Themen Social Network Marketing und Mobile Marketing immer stärker in den Fokus der Öffentlichkeit. Diese neuen Marketingtrends werden im Folgenden näher erläutert.

Social Network Marketing

Social Network Marketing schließt alle Marketing-Handlungen ein, die über bzw. in sozialen Netzwerken wie Facebook, StudiVZ, Twitter, Xing usw. getätigt werden. Die sozialen Netzwerke werden vor allem als Marketingplattform zu verkaufsfördernden Zwecken oder zum Steigern des Bekanntheitsgrades einer Marke verwendet. Vorteile sind vor allem, dass die Marketingaktion wie z.B. auf Facebook kostenlos bzw. wie auf StudiVZ sehr kostengünstig ist. Zudem kann die Werbung zielgruppenorientert platziert werden, da die Netzwerke zahlreiche Informationen über die Nutzer gesammelt haben. Eine Facebook-Anzeige über Surfbretter kann z.B. hauptsächlich Usern angezeigt werden, die als Interesse bzw. Hobby Surfen, Wellenreiten, Surfcamp u.a. in ihrem Profil angegeben haben.

Mobile Marketing

Mit der raschen Verbreitung der Smartphones gewinnt auch das Thema Mobile Marketing stärker an Bedeutung. Derzeit setzen auf diesen Trend noch wenige Unternehmen, wodurch die Konkurrenz gering und die Erfolgschancen hoch sind. Unter Mobile Marketing, das ein Teilbereich des Mobile Commerces ist, versteht man alle Werbemaßnahmen unter Verwendung mobiler Endgeräte. Dadurch sollen potentielle Kunden durch den Einsatz von drahtloser Telekommunikation möglichst direkt angesprochen und ein bestimmtes Verhalten, z.B. das Abonieren eines Newsletters, erreicht werden. Hauptziel ist die Neugewinnung von Kunden und Aufbauen nachhaltiger Kundenbeziehungen. Häufig wird Mobile Marketing auf das Versenden von bloße SMS und MMS reduziert. Weitere Möglichkeiten, über mobile Endgeräte Marketing zu betreiben, ist das Anbieten von WAP-Push-Links, die vereinfachte Internetseiten darstellen. Auch das Gestalten von Java- und Flash-light-Anwendungen ist möglich und wird immer häufiger eingesetzt. Gerade weil die Marketingmethoden Social Network Marketing und Mobile Marketing noch von recht wenigen Unternehmen genutzt werden, sind sie eine gute Alternative zu bekannteren, hart umkämpften Onlinemarketing-Themen.

Articles de la même catégorie Marketing

Produktplanung und -steuerung - Der Ablauf

Produktplanung und -steuerung - Der Ablauf

Bevor ein Erzeugnis produziert werden kann, muss der Markt genau beobachtet werden. Das Unternehmen muss dann die Entscheidung treffen, ob das neue Produkt dem Marktanteil sinnvoll erweitern kann. Auch die vorhandenen Ressourcen müssen in diese Überlegung einbezogen werden.
PR4YOU : Die Berliner PR-Agentur. Ein Erfahrungsbericht

PR4YOU : Die Berliner PR-Agentur. Ein Erfahrungsbericht

Die (mico)elctronic cluster GmbH aus Österreich hatte sich für diese Berliner PR-Agentur entschieden, weil sie neben einem Anbieter an PR- und Kommunikationslösungen in Berlin brauchte und jemanden suchte, der über einen großen und griffbereiten Pool an Freelancern von Journalisten für unterschiedliche Branchen- und Themenspezialisierungen anbot – bis zur IT PR und über erfahrene Spezialisten des Roadmaps der Halbleiter-Industrie verfügte. Diese Erfahrungen über diese Partnerschaft fließen im folgenden Artikel ein:
Webdesign in München - Empfehlungen und Erfahrungsberichte

Webdesign in München - Empfehlungen und Erfahrungsberichte

In der Stadt München gibt es sehr viele Firmen und es findet sich auch im Bereich Webdesign eine sehr großem Auswahl an Anbietern. Wer in München wohnt und auf der Suche nach einer Firma für die Homepageerstellung ist, der sollte sich im Voraus über die verschiedenen Anbieter informieren und die Preise sowie Leistungen vergleichen. Die bekanntesten Agenturen besitzen zwar einen sehr guten Ruf, sind aber meistens auch sehr teuer. Durch eine ausführliche Suche findet sich aber auch eine günstige Agentur in München.