Alles wichtige für Reisende über den Dortmund Airport
Der Flughafen Dortmund – Dortmund Airport – ist einer der ältesten in Deutschland. Er geht in seinen Anfängen im Ortsteil Brakel bis in das Jahr 1917 zurück. Am heutigen Standort befindet sich seit 1963. Der Vollbetrieb wurde 1971 aufgenommen. Das Unternehmen befindet sich im ausschließlichen Besitz der Stadt Dortmund.
Seit 40 Jahren am heutigen Standort
Heute ist der Flughafen Dortmund ein voll ausgebauter Regionalflughafen mit Linienverkehr, Charterflügen, Frachtverkehr und sogar einer Flugschule. Auch Privatflugzeuge sind hier stationiert. Angebunden an die Stadt ist Ankunft des Flughafens mit Stadtbahn und Omnnibussen. Für mit dem eigenen Auto Anreisende Fluggäste gibt es ein reichhaltiges Angebot an Parkmöglichkeiten zu unterschiedlichen Tarifen. Jährlich reisen rund 2,1 Millionen Fluggäste über den Dortmund Airport. Rund 1.500 Menschen sind hier beschäftigt. Neben Reisebüros gibt es hier Mietwagenvertretungen und eine gut ausgeboten Gastronomie .Besondere Bedeutung gewinnt zunehmend der Frachtumschlag für im Ruhrgebiet ansässige Unternehmen. Das unterscheidet Dortmund von anderen Regionalflughäfen, wo alle Versuche, mit Fracht Geld zu verdienen, bislang mehr oder minder gescheitert sind. Wie kaum ein zweiter deutscher Flughafen war Dortmund von den Asswirkungen der Wirtschaftskrise betroffen. Zahlreiche Flugverbindungen – etwa die der Lufthansa nach München – wurden eingestellt. Die Reisendenzahlen brachen massiv um ein Drittel ein. Inzwischen zeichnet sich aber ein Wandel ab. Neue Verbindungen wurden eingerichtet
Ständige Erweiterungen
Der Anfängen vor vierzig Jahren ständig modernisiert und erweitert worden. Die letzte Erweiterung wurde 2008 abgeschlossen. Gleichzeitig brach jedoch im Zeichen der Wirtschaftskrise das Flugangebot massiv ein. Davon hat sich der Dortmund Airport bis heute nicht voll erholen können. Dennoch zählt Dortmund zu den am schnellsten wachsenden Flughäfen Deutschlands. Deshalb hat die Stadt als Eigentümer schon 2006 ein Konzept für die Entwicklung von 2020 vorgelegt. Danach sollen – sicher nicht zur Freude der Nachbarn – die Verkehrszeiten bis 23.30 Uhr – und als Fernziel ab 5 Uhr ausgedehnt werden. Die Start- und Landebahnen sollen in jede Richtung um dreihundert Meter verlängert werden. Die Verwaltung geht davon aus, dass die Reisendenzahlen bis 2020 auf vier Millionen seligen werden.Flughafen ist seit seinen
Erweiterungspläne sind umstritten
Diese Dortmunder Erweiterungspläne sind politisch und gesellschaft heftig umstritten. Wenn der Flughafen vor mehr als vierzig Jahren in Wickede fernab jeder Bebeuung lag, so ist er heute von Wohngebieten umgeben. Wie anderen Ortes auch gibt es eine Bürgerinitiative gegen Fluglärm, die jede Erweiterung ablehnt. So ist denn völlig ungewiss, ob sich die Erweiterunkspäne umsetzen lassen.