Was ist BSS OSS?
Ein OSS (Betriebsunterstützungssystem) wird im Bereich der Telekommunikation verwendet und ist ein spezielles System, welches automatisierte Prozesse unterstützt. Da die Dienste der Telekommunikationsunternehmen immer vielfältiger und auch die Anforderungen immer höher werden, werden solche Systeme immer öfters eingesetzt. In vielen Fällen wird ein OSS mit einem BSS (Business-Support-System) kombiniert, um den Verkehr mit den Kunden besser regeln zu können.
/wedata%2F0029660%2F2011-08%2Fbantiger.jpg)
OSS und BSS im Detail
OSS Moderne Dienste wie zum Beispiel IPTV, Voice over IP und andere IP-basierende Dienste werden in Deutschland immer mehr eingesetzt und lassen sich manuell recht schwer verwalten. In solchen Fällen werden als Lösung intelligente OSS eingesetzt die verschiedene Prozesse automatisiert lösen können. Die Telekommunikationsunternehmen sparen sich durch diese moderne Technik einen recht großen Aufwand und können ihre Kunden noch besser mit individuellen Lösungen versorgen. BSS Die Business-Support-Systeme sind vor allem auf die Kommunikation mit den zahlreichen Kunden ausgelegt und übernehmen in der heutigen Zeit sehr wichtige Aufgaben. So werden unter anderem die Auftragsabwicklung, die Rechnungsstellung und auch die Zahlungen über diese Systeme abgewickelt. Da die speziellen Dienste natürlich auch abgerechnet werden müssen, werden BSS immer mehr in Kombination mit einem Betriebsunterstützungssystem verwendet.
BBS und OSS in Kombination
Vorteile Das OSS-System besitzt eine spezielle OSS-Software und ist auf eine sehr selbstständige Funktionsweise ausgelegt. Alle wichtigen Systeme und Prozesse werden in einem OSS zusammengeführt und es entsteht eine sehr gut funktionierende Einheit. In Kombination mit einem BSS kann das OSS sofort und individuell auf die verschiedenen Kunden reagieren und spart dem Unternehmen sehr viel Zeit und Arbeit. Nachteile Die BSS-OSS-Systeme können zwar von den Unternehmen per Fernwartung gewartet werden, Fehler und Probleme lassen sich aber relativ schwer und zeitaufwändig beseitigen. Die Unternehmen sind voll und ganz auf die Technik angewiesen und müssen ihr auch vertrauen können. Des Weiteren benötigen diese Unternehmen sehr gut geschulte Mitarbeiter, die schnell auf Kundenwünsche und andere Vorkommnisse reagieren können. Die Personalkosten sind in diesem Bereich natürlich sehr hoch. Fazit Ohne OSS-Systeme wären einige Dienste relativ schwer umzusetzen und würden für die Kunden wohl um einiges teurer werden. Die speziellen Systeme sind sehr komplex und setzen voll und ganz auf Automation. Wird diese nicht mehr gewährleistet oder kommt es zu Fehlern, so fallen viele Bereiche auf einmal aus. Ein BSS ermöglicht zusätzlich noch eine sehr einfache Abrechnung und wird in Kombination mit einem OSS zu einem wichtigen Werkzeug.