Spiele in Java selber programmieren: Welche Programme braucht man und welche Literatur wäre dafür hilfreich?
Man findet sie überall und sie eignen sich prima, um damit eine wenig Zeit tot zu schlagen. Die Rede ist von Java-Spielen. Egal ob auf dem Handy oder im World Wide Web, diese Spiele scheinen überall zu sein. Wer selbst ein Java-Programm schreiben möchte, sollte sich den folgenden Artikel durchlesen.
Spiele in Java programmieren
Java-Anwendungen begegnet man im Alltag allerorts. Benutzt man noch ein älteres Mobiltelefon, sind dort mit Sicherheit einige Handyspiele bereits vorinstalliert. Doch auch im Internet findet man oft das eine oder andere Onlinespiel, das auf Java basiert. Schnell kommt die Idee, sich auch einmal selbst als Entwickler zu versuchen und ein eigenes Spiel mit Java zu programmieren. Alles was man dafür braucht ist eine gute Idee, ein wenig Literatur, um sich in die Programmiersprache einzulesen, und schlussendlich die verschiedenen Softwarewerkzeuge, um das Spiel schlussendlich auch schreiben zu können.
Benötigte Software
Alles was man für das Programmieren eines Spiels unter Java braucht, ist die passende Software. Nachdem man aber nicht nur Java-Anwendungen ausführen, sondern selbst gestalten möchte, braucht man ein wenig mehr als den regulären Java-Download, man benötigt eine Entwicklungsumgebung: Das Java Development Kit. Das ehemals von Sun Micro-Systems und nun Oracle angebotene Softwarepaket enthält alles, was der Programmierer braucht: Laufzeitumgebung, Compiler und viele weitere Werkzeuge. Ebenfalls auf der Webseite findet man ein Paket inklusive NetBeans. Das ist die Entwicklungsumgebung, die SUN für Java gleich mitliefert. Alternativ stehen aber zahlreiche Alternativen wie Eclipse als Freeware bereit. Welches Betriebssystem man selbst verwendet ist dabei egal, Javas Entwicklungsumgebung läuft auf allen Plattformen.
Literatur für Java
Der Kauf teurer Literatur ist für den Anfang als Programmierer gar nicht notwendig. Am besten lernt man durch die Anwendung verschiedener Befehle und Funktionen, wie man am besten seine Programmideen umsetzt. Online findet man zahlreiche Tutorials. Diese sind umsonst und eignen sich prima um die ersten Schritte zu gehen. Wer für die Java Games dennoch lieber ein Buch haben möchte, das er auch abseits vom PC durchblättern kann, findet in "Das Javabuch" und in "Java von Kopf bis Fuß" passende Literatur. Vor allem letztgenanntens Buch richtet sich explizit an Anfänger und hilft, die Entwicklungsumgebung besser zu verstehen.
Fazit
Wer selber Handygames schreiben möchte, kann ruhig zu Java greifen. Es ist kostenlos und schnell erlernt. Mit den passenden Büchern steht der Kreativität nichts mehr im Weg.