DSL Pakete: Was man vor dem Kauf beachten sollte!
DSL-Pakete werden von verschiedenen Telekommunikationsunternehmen angeboten. Die Tarife variieren mit verschiedenen Leistungen.
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Welches DSL-Paket ist für mich das richtige?
Wer sich für einen Internettarif interessiert, sollte auf jeden Fall die Angebote genau vergleichen. Welches Paket im einzelnen das richtige ist, hängt immer vom Bedarf des Kunden ab. Die meisten DSL-Anbieter haben Pakete im Portfolio. Am besten eignet sich ein DSL-Komplettpaket. In der Regel wird hier eine DSL-Flatrate angeboten mit der entsprechenden DSL-Leitung. Für einen DSL-Internet-Anschluss wird immer die dazugehörige Hardware benötigt. Je nach dem welche Leistungen mit dem Paket bereit gestellt werden, ergeben sich die DSL-Kosten. Jeder Kunde sollte deshalb im Vorfeld prüfen, was er mit dem DSL-Paket machen möchte. Es ist ein Unterschied, ob Sie nur ab und zu eine E-Mail versenden wollen und hier und da mal eine Information aus dem Internet abrufen möchten, oder ob Sie Filme und Videos im Internet schauen möchten. Einige Kunden laden große Datenpakete aus dem Netz, was mit DSL 16000 bedeutend schneller geht, als mit DSL 2000. Hinzu kommt, dass im Internet viele Vieren und andere Gefahren lauern. Wer sich viel im Internet aufhalten möchte, sollte sich auch nach einem geeigneten Antivirusprogramm umschauen. Einige Anbieter haben diese bereits im Paket inklusive, andere bieten diese Möglichkeit über Zubuchoptionen mit an. Ein weiterer Aspekt ist zunehmend das TV-Angebot vieler Anbieter. Die Bereitstellung solcher Pakete ist nur mit der entsprechenden Bandbreite möglich. Ab DSL 3000 ist es überhaupt erst möglich Videos im Internet zu schauen, ein Fernsehprogramm ist bei dieser geringen Bandbreite nicht möglich.
Was Sie zusätzlich beachten sollten
Billig kann am Ende teuer werden. Achten Sie bei den DSL-Vergleichen nicht nur auf die Kosten des Tarifes. Beachten Sie beispielsweise auch den Support des Providers. Wie können Sie den DSL-Anbieter erreichen? Hat der Provider eine kostenlose Hotline oder ist er über eine Festnetznummer erreichbar oder können Sie ihn nur über eine teure 0900er- Nummer erreichen? Welchen Service bietet der Provider im Falle einer Störung an? Müssen Sie die Hardware für den DSL-Tarif bezahlen? Bekommen Sie einen Teil der Gesamtkosten des Routers bzw. des Modem erlassen oder erstattet? Wird das Gerät kostenlos zum Tarif bereit gestellt oder können Sie es auf Mietbasis erhalten? Hat das Gerät eine W-Lan-Funktion oder müssen Sie Kabel in der Wohnung verlegen? Wie viele Geräte können mit der Hardware des Providers online gehen? Was passiert, wenn das Gerät kaputt geht? Welche Gewährleistungsansprüche haben Sie dann und wie erfolgt die Abwicklung? Welche Mindestvertragslaufzeiten müssen mit dem DSL-Vertrag eingehalten werden? Wie sind die Kündigungsfristen? Wann können Sie auf einen anderen Tarif bei Bedarf umsteigen? Um welchen Zeitraum verlängert sich der Vertrag, wenn er nicht gekündigt wird?