Briefpapier Design: Was sollte bei förmlichen Briefen beachtet werden?
Förmliche Briefe sollten seriös, aber nicht überladen wirken. Daher ist einfarbiges oder ein dezentes Briefpapier immer einem bunten vorzuziehen. Auch das Logo sollte zum Unternehmen passen.
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Briefpapier für Geschäftspost
Bei förmlichen Briefen ist es sehr wichtig, dass das Papier und das Design zusammenpassen. Der Briefkopf sollte eventuell ein Logo enthalten, dieses darf aber nicht aufdringlich wirken. Es ist wichtig, dass nicht nur das Briefpapier, sondern auch der Druck und die Art des Schreibens seriös sind und zueinander passen. Daher sollten auch förmliche Formulierungen und eine höfliche Anrede gewählt werden. Entscheidend ist bei Geschäftspost in der Regel der Gesamteindruck.
Bedrucktes Briefpapier
Hat man ein eigenes Unternehmen und das passende Briefpapier, dann kann dieses durchaus mit einem Farbdruck versehen sein. Ein schwacher Druck, zu dem Unternehmen passend, kann auch für förmliche Briefe verwendet werden. Ist der Brief gut durchstrukturiert und klar gegliedert, dann kann Designpapier sogar förmliche Post unterstreichen und dem Geschäftspartner oder dem Kunden gerade durch diese Gestaltung ganz besonders in Erinnerung bleiben.
Förmliche Briefe gestalten
Das Gestalten der Briefe ist nicht immer ganz einfach und wird von jedem Unternehmen anders gehandhabt. Ein Firmenlogo sollte jedoch immer im oberen Bereich sein und mit einem Blick alles wichtige zu dem Unternehmen aussagen. Im unteren Bereich der Briefe werden meist Angaben zu dem Firmensitz, dem Inhaber und der Bankverbindung angegeben.
Das Schriftliche
Nicht nur das Aussehen der Geschäftspost, sondern auch die schriftliche Form sollten ansprechend und seriös wirken. Daher ist es wichtig, Ort und Datum, sowie einen betreff und eine ordentliche Anrede zu wählen und diese auch an den richtigen Stellen im Brief einzufügen. Besteht die Post aus mehreren Seiten, dann sollte darauf jeweils hingewiesen werden und ggf. auch sogenannte Anlagen auf der letzten Seite vermerkt werden.
Der fertige Brief
Ist der Text auf dem passenden Papier in der richtigen Reihenfolge und mit allen erforderlichen Angaben versehen, dann sollte auch ein passender Briefumschlag gewählt werden. Hier ist es ratsam, ein kleines Firmenlogo im unteren Bereich aufdrucken zu lassen, oder einen Firmenstempel zu benutzen. Falls Sie Briefumschläge mit einem Sichtfenster verwenden, dann achten Sie darauf, dass die Empfängeradresse richtig auf dem Brief platziert wird, damit diese in dem Umschlag auch deutlich erkennbar ist.