Vergleich von DSL Anbietern - Empfehlungen, Erfahrungsberichte sowie Vor- und Nachteile
Der Breitbandinternetzugang ist heute Standard. Doch stehen zahlreiche Internetanbieter bereit, die einen günstigen DSL-Tarif anbieten. Als Kunde steht man nun vor der Qual der Wahl. Welche DSL-Anbieter wirklich gut sind und welche man meiden sollte, zeigt der Artikel.
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Sehr beliebt: Vodafone
Gerade bei den Kunden sehr beliebt ist der Provider für DSL Vodafone. Er bietet bei seinem Standard-Anschluss neben der Flatrate für Telefon und DSL auch einen Fernsehempfang über die Telefonleitung an. Nicht besonderes hingegen ergibt sich beim Preis. Mit ca. 40 € im Monat ist er nicht billiger oder teurer als die Konkurrenz. Ein guter Support bei Problemen und eine schnelle Bestellung zeichnen die Firma aus. Wie auch beim Mobilfunk kann man sich auf den Anbieter verlassen.
Teure Hotline: Versatel
Tritt ein Problem bei der Internetverbindung auf, wendet man sich als Kunde natürlich an den Anbieter. Doch das kann bei manchen Providern ganz schön teuer werden. Vor allem Versatel ist hier zu nennen. Mit einem Preis von 14 Ct pro Minute hört sich die Telefonhotline im ersten Augenblick gar nicht so teuer an. Allerdings treiben die Zeiten in der Warteschleife bis ein Bearbeiter Zeit hat die Telefonrechnung schnell in die Höhe. Andere Konkurrenten bieten da deutlich mehr und stellen eine kostenlose Telefonleitung für den Kunden bereit. Auch bei der Flatrate für DSL ist dieser Anbieter nicht günstiger als andere. Einen Grund, ein Auge zuzudrücken, besteht also nicht.
Offensive beim Service: 1&1
Wer kennt die Werbung aus dem Fernsehen für 1&1 nicht, in der für den Support der Firma geworben wird. In der Realität kämpft die Firma weiterhin mit schlechtem Service am Kunden. Möchte man den DSL-Vertrag kündigen, können gerade bei 1&1 Probleme auftreten. Aus diesem Grund nur per Einschreiben kündigen und den Einlieferungsbeleg gut aufheben. Gelegentlich hat man den Eindruck, dass die Mitarbeiter an der Kundenhotline selbst die eigenen Tarife nicht kennen. Auch gehen sie nicht auf die Probleme ein. Lahmt die Internetverbindung, weil nur ein Bruchteil der versprochenen Leistung ankommt, empfehlen die Mitarbeiter den Wechsel in einen schnelleren Tarif.
Fazit
Die Auswahl für DSLTarife ist groß. Als Kunde sollte man daher nicht nur auf den Preis schauen, sondern auch auf Kundenbewertungen. Billige Tarife gehen leider oft mit schlechten Support Hand in Hand. Aus diesem Grund vorher gut recherchieren, denn man ist später für zwei Jahre an den Vertrag gebunden.