Autohaus Berlin - Information und Geschichtliches
Das ASB Autohaus Berlin GmbH ist an der Marzahner Chaussee 234 im Ostteil der deutschen Hauptstadt zuhause und vertreibt neben Fahrzeugen der Marke VW solche von. SEAT und Skoda.. Es beschäftigt 180 Mitarbeiter –davon 13 Auszubildende. Geschäftsführer sind Henri Strübing und Frieder Lau. Neben dem Stammsitz bestehen weitere Standorte.
Anfänge vor 90 Jahren
Die Anfänge des Unternehmens gehen zurück bis in Zwanziger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Nach dem Zweiten Weltkrieg schlossen sich mehrere kleinere Kraftfahrzeugreparaturbetriebe zusammen, die 1969 zum VEB ASB Auto Service Berlin umgewandelt wurden. 1978 übernahm dieser den Service für VW im Ostsektor. 1990 wurde der Volkseigene Betrieb privatisiert und im folgenden Jahr von der Nürnberger Versicherung und der Münchner MAHAG gekauft. 1992 erhielt die Firma ihren heutigen Namen und übernahm in der Folge weitere Betriebe. 1995 eröffnete es das das erste Audio-Zentrum in den neuen Bundesländern. Später kam Skoda hinzu
Volkseigener Betrieb erfolgreich privaitsiert
Nachdem im Jahre 2000 in Pankow ein mehrstöckiges Parkhaus eröffnet worden war, tritt das Unternehmen seit 1997 als Autohaus Berlin auf. Inzwischen befasst es sich auch mit Gebrauchtwagenhandel. Innere Spannungen sind offenbar nicht ausgeblieben. Das erst 2009 in Lichtenberg eröffnete Audi-Zentrum ist im März 2011 aus der Gruppe ausgeschieden und arbeitet jetzt als selbstständiges Unternehmen weiter. Generell gilt aber, dass das Autohaus Berlin ein geglücktes Beispiel für die Privatisierung des vormaligen DDR-Vermögens ist. Dafür waren allerdings die Voraussetzungen überaus günstig. Noch vor der Deutschen Einheit brach in der damals noch real existierenden DDR eine kaum vorstellbare Motorisierungswelle aus, die nach der Währungs- und Wirtschaftseinheit am 1. Juli 1990 mit der Einführung der Deutschen Mark kumulierte. Die Bürger der DDR hatten angesichts der künstlich niedrig gehaltenen Preise – eine Straßenbahnfahrt 20 Pfennig – große Vermögen angesammelt, die aus politischen Gründen im Verhältnis 1: 1 umgetauscht worden sind. Da ihnen der in den anderen Tranferländern Mittelosteuropa übliche Erwerb ihrer Wohnungen zu Spottpreisen verwehrt blieb, legten sie diese Ersparnisse vorzugsweise in Autos an. Bis dahin hatten sie zehn Jahre und mehr auf die Lieferung eines Neuwagen aus DDR-Produktion warten müssen. Von solchen Kaufrausch profitierten auch die Vorgängerfirmen des Auto Haus Berlin.
Heute wichtigste Hauptstadt-Vertretung von VW
Heute ist das Autohaus Berlin d i e VW-Vertretung im Ostteil der Stadt, wobei bedacht werden muss, dass die deutsche Hauptstadt auch 21 Jahre nach der Wiedervereinigung nur bedingt zusammen gewachsen ist.