Noch nicht registriert ? Erstellen Sie eine Overblog !

Mein Blog erstellen

Modellbau Zubehör: Was sind die wichtigesten Werkzeuge

Egal, ob Modelleisenbahn, Modellflugzeug oder Modellboot, der Modellbau folgt seinen eigenen Gesetzen. Die überwiegende Zahl der heute erwachsenen Männer hatte bereits als Kind eine Modelleisbahn, aber auch Flugzeuge oder Boote erfreuten sich großer Beliebtheit – und viele Kinder haben den Modellbau als Hobby bis ins Erwachsenenalter beibehalten. Es gibt inzwischen eine große Zahl von Vereinen, deren Mitglieder sich dem Modellsport widmen und ihre Kenntnis an Interessierte gerne weiter geben.

Schweineschnäuzelchen, Titanic, Tante Ju und Co.

Alle Modelle, ob Eisenbahn, Boot oder Flugzeug, müssen gepflegt werden. Viele Eisenbahner haben für ihr Hobby Anlagen gebaut, auf denen sie ihre Schätze laufen lassen, Flugzeugfans suchen sich Felder, damit ihre Objekte nicht einrosten und Bootfreunde sind mit ihren Schiffen an den diversen Seen und Flüssen. Kaum ein Modell wird nicht irgendwann bearbeitet oder zumindest repariert, so manche Lok, Wagen, Schiff, oder Flugzeug entsteht im Eigenbau. Die Metallgehäuse bekommen ihr besonderes Aussehen durch Ätztechnik und mit dem Airbrush, das Innenleben ist häufig aus Holz oder Kunststoff geschnitzt oder mit den in den Spielwarengeschäften erhältlichen Teilen bestückt. Damit die Modelle besonders lebensecht erscheinen, werden noch Figuren hinzugefügt, bei den Landschaften der Modelleisenbahn sind Häuser und/oder Bäume meistens ein wichtiger Bestandteil. Die gängige Größe der meisten Modelle ist noch H0, also das Verhältnis eins zu siebenundachtzig, allerdings gibt es die Modelle auch in anderen Maßstäben.
So hat die kleine Modellbahn in Z1 ein Größenverhältnis von eins zu zweihundertzwanzig oder die große Bahn in Spur 0 eins zu dreiundvierzig Komma fünf.

Zubehör für den Modellbau

Selbst wenn die Modelle fertig gekauft sind, benötigt der Modellbauer einige Werkzeuge.
Neben verschiedenen Klebstoffen, einer guten Schere und Skalpellen für den Feinschnitt sind eine Pinzette und ein Satz Schraubenzieher unumgänglich. Verschiedene Zangen, Lötkolben, Drähte und Seitenschneider gehören beim Bastler zur Mindestausstattung, entsteht eine Landschaft kommen neben der Säge und dem Hobel für den Rahmen noch Gips, Maschengeflecht und Ähnliches hinzu. Je nach Modell sollten die Werkzeuge entsprechend fein sein, zerstört ist schnell etwas, richten dauert in der Regel deutlich länger. Ob die benötigten Werkzeuge aus dem Baumarkt, dem Elektronikshop oder auch dem Spezialhandel stammen, spielt im Grunde keine Rolle, wichtig ist nur, dass sie den Anforderungen entsprechend handhabbar sind. Uhrmacherwerkzeug gehört eigentlich zur Standardausrüstung der Modellliebhaber, sofern ihre Modelle nicht in Übergröße sind, schaden kann es auf jeden Fall nicht, wenn es sich im Werkzeugkasten befindet.

Gleiche Kategorie Artikel Spielzeug & Geschenke

Amazon Gutschein: Ein perfektes Geschenk? Vor- und Nachteile

Amazon Gutschein: Ein perfektes Geschenk? Vor- und Nachteile

Durch die vermehrte Nutzung des E-commerce werden Sie immer beliebter: die Gutscheine für den einen oder anderen Onlineshop. Amazon.de ist hier der große Vorreiter, denn irgendein Buch oder eine DVD kann man immer gebrauchen. Doch ist das wirklich ein persönliches Geschenk?
Die Geschichte der Matchbox Autos

Die Geschichte der Matchbox Autos

Von der Entstehung der Firma "Lesney Products" bis zum Kultobjekt der 1970er Jahre. Eine Idee schreibt Geschichte.
Fischer Elektronik - Spaß für Generationen

Fischer Elektronik - Spaß für Generationen

Die bekannte Unternehmensgruppe Fischer Elektronik wird seit über 30 Jahren von einem Familienunternehmen geführt und besitzt ein breit gefächertes Portfolio. Neben den zahlreichen elektronischen Produkten für den industriellen und auch für den privaten Bedarf, bietet Fischer Elektronik auch unter dem Name Fischertechnik beliebte Produkte für Kinder.
Panzer fahren - das Spaßgeschenk für Männer!

Panzer fahren - das Spaßgeschenk für Männer!

Liebt Ihr Mann vielleicht starke Motoren? Und sind Sie gerade auf der Suche nach einem tollen Geschenk für Ihn? Ein Geschenk was nicht alltäglich ist? Dann schenken Sie ihm doch mal eine Panzerfahrt. Mit so einem Geschenk wird er einen Augenblick alles um sich herum vergessen.