Wie kann man die Verfügbarkeit seiner DSL Leitung herrausfinden?
Wie man die Verfügbarkeit der eigenen DSL-Verfügbarkeit testen kann? Dies ist recht einfach und wird in diesem Beitrag erklärt...
DSL-Verfügbarkeit testen...
Möchte man die Verfügbarkeit an seinem Wohnort testen, bevor man seinen Vertrag abschließt, kann man dies auf den Webseiten der einzelnen Providern machen. Bei der Telekom ist dies beispielsweise hier möglich, bei 1&1 findet man den Verfügbarkeits-Check hier.
Hat man seinen Vertrag bei einem Provider bereits abschlossen und möchte nun prüfen, ob man die versprochene Geschwindigkeit auch bekommt, dem stehen diverse Online-Tools zur Verfügung, beispielse der [[Speed-Test von wieistmeineip.de (Computerbild)|http://www.wieistmeineip.de/speedtest/]], [[speedmeter.de (PC-Welt)|http://www.speedmeter.de/speedtest/]].
Da die Geschwindigkeit des Anschlusses jedoch oft schwankt, je nach Auslastung etc., sollte man, bevor man sich an den Provider wendet, die Geschwindigkeit an mehreren Tagen in der Woche und zu verschiedenen Uhrzeiten testen, da am Wochenende beispielsweise mehr im Internet unterwegs sind, als unter der Woche o. ä.
Wenn das Internet über längere Zeit hinweg viel zu langsam ist, für den Anschluß, sollte man sich hier einmal an den Provider wenden, damit dieser der eventuellen Störung auf den Grund gehen und diese dann auch gegebenfalls beheben kann.
Eigene Meinung
Natürlich sollte man vorher prüfen, ob die gewünschte Geschwindigkeit, zum Beispiel DSL 2000, DSL 6000 oder DSL 16.000 und so weiter, auch am gewünschtem Wohnort verfügbar ist. Ist dies nicht der Fall, sollte man sich nach alternativen umsehen oder aber einfach eine geringere Geschwindigkeit wählen, was dann natürlich auch günstiger wird. ;)
Hat man sein DSL-Paket bereits registriert, bekommt aber nicht die versprochene Geschwindigkeit beziehungsweise die vorhandene Geschwindigkeit weicht sehr von dem versprochenem Speed ab, sollte man sich meiner Meinung nach auf jeden Fall an den Provider wenden, damit dieser eventuelle Störungen beheben kann oder eben den Vertrag bzw. das DSL-Paket herabzustufen, damit man am Ende des Monats auch weniger Zahlt - warum sollte man auch für Leistungen bezahlen, die man garnicht erhält?
Dies ist jedoch meine Meinung und muss keinesfalls die eigene Meinung spiegeln oder "richtig" sein. Letztendlich sollte, oder besser gesagt muss, jeder für sich selbst entscheiden, ob man sich am Ende an den Provider wendet oder man man eventuellen Streitigkeiten, die entstehen könnten, lieber aus dem Weg geht.
Da die Leitungen aber immer die gleichen sind, ist die Verfügbarkeit bei allen Providern die selbe, also ist die Verfügbarkeit kein Wechselgrund. Wenn natürlich die Verbindung komplett ausfällt und dies der Provider zu verschulden hat, kann man natürlich über einen Wechsel nachdenken, sollte dies wiederholt vorkommen...