Werben im Internet: So macht man es richtig.
Wer auch über das Internet Geld verdienen will, muss erst einmal ausreichend bekannt sein. Wie auch bei einem Unternehmen ist das Werbung machen eine der Hauptaufgaben, um die Firma der Öffentlichkeit vorzustellen. Welche Methoden es dafür im Internet gibt, zeigt der Artikel.
Newsletter versenden
Die eigene Firma über Newsletter bekannter zu machen, ist eine beliebte Form der Werbung im Internet. Allerdings hat die Mail-Werbung ein Problem.
Kaum jemand interessiert sich noch für sie.
Trotz passender Software, mit der man die Promo einfach gestaltet, ist dies nicht der goldene Weg für mehr Besucher.
Mehr Besucher bedeutet mehr Kunden
Die informativste Webseite erzielt keine Ergebnisse, wenn sie im Internet nicht gefunden wird. Werbung ist die eine Option, um mehr Besucher auf die Firmenhomepage zu bekommen. Eine andere Möglichkeit ist es, für die Webseite eine SEO-Optimierung durchzuführen.
SEO steht für Seach Engine Optimized und bedeutet, dass man auf der Internetseite Keywörter hinterlegt. Bei der Indexierung durch eine Suchmaschine wie Google werden diese Schlagwörter gescannt.
Sucht nun ein Kunde nach einem dieser Keywords, taucht die Webseite bei den Suchergebnissen auf. J
e besser man das SEO-Verhalten verbessert, desto höher ruscht die Webseite in der Ergebnissanzeige der Suchmaschine hoch.
Dabei können auch fremde Schlagwörter für das Online-werben genutzt werden.
Googelt man zum Beispiel nach "Hier", erhält man als Treffer den Adobe Reader.
Google AdWords
Eine sehr einfache und grundsätzlich auch kostengünstige Möglichkeit für seine Homepage zu werben, ist der Dienst AdWord von Google.
Hier kann man seine eigene Werbekampagne erstellen. Hat man bereits ein Google-Konto, ist dies schnell erledigt.
Im ersten Schritt wählt man ein Budget für die Internetwerbung aus.
So hat man die Kosten im Griff und muss nicht mit unerwartet hohen Ausgaben für die Reklame-Banner rechnen.
Nach dem Erstellen eine Kampagne inklusive Logo der Firma, muss man nur noch passende Keywords angeben.
Hier sollte man sich Zeit nehmen, das Produkt oder die Dienstleistung so genau zu abstrahieren wie möglich.
Die Frage, die man sich stellen sollte, lautet: Nach was sucht der Kunde bei Google, wenn er unser Produkt finden will?
Zuletzt bedarf es lediglich noch der Zahlungsinformationen, damit Google das durch die Klicks der Besucher verbrauchte Budget abbuchen kann.
Zahlreiche Informationen und Einstellungen helfen, die Effizienz der Werbung zu verbessern und einen Überblick über die Besucherströme zu erhalten.
Fazit
Möglichkeiten für Werbung im Internet gibt es genug.
Mit SEO sowie AdWord stehen einfache und kostengünstige Varianten bereit.