Bewerbung richtig schreiben- worauf Sie achten sollten
Eine Bewerbung richtig zu schreiben ist etwas, was beherrscht sein sollte, um die erhoffte Einladung zu einem Vorstellungsgespräch zu erhalten. Standardisierte Anschreiben oder das komplette Abschreiben von Bewerbungen sollte vermieden werden, um seine Individualität als Person nicht zu verlieren.
Was ist grundsätzlich zu beachten?
Grundsätze
Eine Bewerbung, die Mappe inklusive des Anschreibens, des Lebenslaufes sind so individuell, wie es Menschen auch sind. Jede/r Bewerber/in hat seinen eigenen Werdegang sowie seine eigene Persönlichkeit. Dieses sind auch die Wünsche der Unternehmen, wenn sie eine Stellenanzeige veröffentlichen. Der Betrieb möchte anhand der Bewerbung die Persönlichkeit des Bewerbers aus dem Anschreiben und dem Lebenslauf erkennen, um so entscheiden zu können, ob der Kandidat zum Unternehmen passt.
Aus diesem Hintergrund heraus, sollte jeder Schreiber sein eigenes Anschreiben mit den eigenen Worten erstellen, ohne komplette Textpassagen aus Vorlagen zu kopieren.
Das Bewerbungsschreiben
Das Anschreiben
Das Bewerbungsschreiben ist in der Regel das erste Schreiben, was der Leser über den/die Bewerber/in in der Hand hält und sich so der erste wichtige Eindruck manifestieren kann. Wird dem Anschreiben nicht genügend Raum in der Gestaltung, dem fehlerfreiem Schreiben und dem passenden Satzbau mit Einbau der geforderten Kenntnisse und Fähigkeiten von Seiten des Unternehmens gegeben, so kann - trotz der mitgebrachten Skills - eine Absage erfolgen.
Tipps zur erfolgreichen Bewerbung finden sich im allgemeinen im Netz oder als CD in Form eines Bewerbungstrainers. Ebenso kann ein Bewerbungscoach gegen Entgelt sinnvolle Hilfe leisten. Allerdings ist zu beachten, dass bei Bewerbungsbeispiele aus dem Netz oder aus Ratgebern ebenso keine kompletten Textpassagen übernommen werden sollten. Musterbewerbungen dienen dazu einen Anhalt für den Aufbau und Inhalt zu erlangen, um diese anschließend mit den eigenen Worten zu füllen.
Bewerbungstraining wird bei Arbeit suchenden Menschen über die Agentur für Arbeit oder des Job Centers auf Antrag übernommen. In diesen Trainings werden Tipps für erfolgreiche Bewerbungen, das Führen von Vorstellungsgesprächen und persönliches Coaching gegeben.
Der Lebenslauf
Europäischer oder deutscher Aufbau?
Zu einer kompletten Bewerbung gehört neben dem Anschreiben auch ein tabellarischer Lebenslauf. Wie beim Anschreiben finden sich auch für den Lebenslauf Tipps im Netz oder in speziellen Ratgebern.
Der Lebenslauf kann nach deutscher oder europäischer Norm aufgebaut werden. Die Unterscheidung liegt darin, dass der europäische Lebenslauf mit der letzten Tätigkeit chronologisch aufgebaut ist. Das bedeutet, dass zunächst die letzten Anstellungen vor der Berufsausbildung oder Studium und Schule erwähnt werden. Der Vorteil liegt darin, dass der Leser zunächst lesen kann, was der/die Bewerber/in aktuell arbeitet, um so direkt eine Verbindung zu der ausgeschriebenen Tätigkeit herstellen zu können.
Schulabgänger oder Menschen mit einer kürzlich abgeschlossenen Ausbildung wählen die deutsche Form, da hier die Berufserfahrungen noch nicht so zahlreich sind. Hier liegt der Augenmerk auf die Schule und Ausbildung.