Noch nicht registriert ? Erstellen Sie eine Overblog !

Mein Blog erstellen

Bewerbung richtig schreiben- worauf Sie achten sollten

Eine Bewerbung richtig zu schreiben ist etwas, was beherrscht sein sollte, um die erhoffte Einladung zu einem Vorstellungsgespräch zu erhalten. Standardisierte Anschreiben oder das komplette Abschreiben von Bewerbungen sollte vermieden werden, um seine Individualität als Person nicht zu verlieren.

Was ist grundsätzlich zu beachten?

Grundsätze
Eine Bewerbung, die Mappe inklusive des Anschreibens, des Lebenslaufes sind so individuell, wie es Menschen auch sind. Jede/r Bewerber/in hat seinen eigenen Werdegang sowie seine eigene Persönlichkeit. Dieses sind auch die Wünsche der Unternehmen, wenn sie eine Stellenanzeige veröffentlichen. Der Betrieb möchte anhand der Bewerbung die Persönlichkeit des Bewerbers aus dem Anschreiben und dem Lebenslauf erkennen, um so entscheiden zu können, ob der Kandidat zum Unternehmen passt. Aus diesem Hintergrund heraus, sollte jeder Schreiber sein eigenes Anschreiben mit den eigenen Worten erstellen, ohne komplette Textpassagen aus Vorlagen zu kopieren.

Das Bewerbungsschreiben

Das Anschreiben
Das Bewerbungsschreiben ist in der Regel das erste Schreiben, was der Leser über den/die Bewerber/in in der Hand hält und sich so der erste wichtige Eindruck manifestieren kann. Wird dem Anschreiben nicht genügend Raum in der Gestaltung, dem fehlerfreiem Schreiben und dem passenden Satzbau mit Einbau der geforderten Kenntnisse und Fähigkeiten von Seiten des Unternehmens gegeben, so kann - trotz der mitgebrachten Skills - eine Absage erfolgen. Tipps zur erfolgreichen Bewerbung finden sich im allgemeinen im Netz oder als CD in Form eines Bewerbungstrainers. Ebenso kann ein Bewerbungscoach gegen Entgelt sinnvolle Hilfe leisten. Allerdings ist zu beachten, dass bei Bewerbungsbeispiele aus dem Netz oder aus Ratgebern ebenso keine kompletten Textpassagen übernommen werden sollten. Musterbewerbungen dienen dazu einen Anhalt für den Aufbau und Inhalt zu erlangen, um diese anschließend mit den eigenen Worten zu füllen. Bewerbungstraining wird bei Arbeit suchenden Menschen über die Agentur für Arbeit oder des Job Centers auf Antrag übernommen. In diesen Trainings werden Tipps für erfolgreiche Bewerbungen, das Führen von Vorstellungsgesprächen und persönliches Coaching gegeben.

Der Lebenslauf

Europäischer oder deutscher Aufbau?
Zu einer kompletten Bewerbung gehört neben dem Anschreiben auch ein tabellarischer Lebenslauf. Wie beim Anschreiben finden sich auch für den Lebenslauf Tipps im Netz oder in speziellen Ratgebern. Der Lebenslauf kann nach deutscher oder europäischer Norm aufgebaut werden. Die Unterscheidung liegt darin, dass der europäische Lebenslauf mit der letzten Tätigkeit chronologisch aufgebaut ist. Das bedeutet, dass zunächst die letzten Anstellungen vor der Berufsausbildung oder Studium und Schule erwähnt werden. Der Vorteil liegt darin, dass der Leser zunächst lesen kann, was der/die Bewerber/in aktuell arbeitet, um so direkt eine Verbindung zu der ausgeschriebenen Tätigkeit herstellen zu können. Schulabgänger oder Menschen mit einer kürzlich abgeschlossenen Ausbildung wählen die deutsche Form, da hier die Berufserfahrungen noch nicht so zahlreich sind. Hier liegt der Augenmerk auf die Schule und Ausbildung.

Gleiche Kategorie Artikel Jobsuche

Berufe mit Zukunft: 5 Branchen, die händeringend nach Personal suchen

Berufe mit zukunft: 5 branchen, die händeringend nach personal suchen

Schaut man sich die aktuellen arbeitslosenzahlen an, so ist kaum zu glauben, dass es branchen gibt, welche händeringend nach personal suchen. so werden anzeigen, inserate online, headhunters und mundpropaganda eingeschaltet, um vakante stellen zu besetzen.
Arbeiten im Internet: Alle wichtigen Informationen

Arbeiten im internet: alle wichtigen informationen

Mit dem begriff „arbeit“ verbinden die meisten menschen auch die tatsache, dass zur ausübung der tätigkeit ein bestimmter arbeitsplatz aufgesucht werden muss. besonders in der heutigen zeit, in der sehr viele kundenkontakte und transaktionen über den computer oder das telefon abgewickelt werden, ist es allerdings auch nicht mehr unüblich, dass manche menschen von zuhause aus arbeiten.
Arbeiten in den USA: Wie bekommt man eine Arbeitserlaubnis?

Arbeiten in den usa: wie bekommt man eine arbeitserlaubnis?

Leben und arbeiten in den usa ist für viele menschen der traum schlechthin. renommierte konzernzentralen und eine hoch vorangeschrittene industrialisierung bieten gute jobs mit guter bezahlung und sind ein besonderer anreiz, seinen beruf in amerika auszuüben. was sie benötigen, um in den usa arbeiten zu dürfen und welche visa sie für welches arbeitsverhältnis brauchen, lesen sie hier.
Stellenmarkt in Berlin - Angebote, Vermittlung und Jobbörse

Stellenmarkt in berlin - angebote, vermittlung und jobbörse

Die jobsuche in der bundeshauptstadt ist für suchende wieder lukrativer geworden. die wirtschaft und der arbeitsmarkt in deutschland sind wieder im aufschwung, so dass wieder mehr potenzial vorhanden ist.