Tipps für Jobsuchende: Wie soll meine Bewerbung und mein Lebenslauf gestaltet werden, welche Normen und Formalitäten gibt es?
Ein neuer Job wird gesucht und eine Bewerbung muss geschrieben werden. Vielleicht ist es schon Jahre her, als die letzte Bewerbung und der Lebenslauf geschrieben wurden. Was ist zu beachten? Tipps zur Bewerbung und zum Lebenslauf, um eingeladen zu werden.
Standards der Bewerbung
Was beinhaltet eine Bewerbung? Wie komme ich zu meinem "Traumjob" und wie sollte der Lebenslauf gestaltet sein?
Fragen über Fragen, welche auftauchen können, wenn ein neuer Job oder ein Wechsel ansteht.
Mag die letzte Bewerbung Jahre her sein, so gibt es einiges zu berücksichtigen.
Grundlegend kann erstmal gesagt werden, dass jede Bewerbung, jedes Anschreiben auf das Unternehmen ausgerichtet sein soll. Sei es ein Hoteljob oder ein Job als Tester für Marken.
Ein Standardbewerbungsschreiben, welches für alle Arten und Firmen verwendet werden kann, gibt es in diesem Sinne nicht.
Jedes Unternehmen erwartet andere Kenntnisse und Fähigkeiten.
Und genau dieses sollte in einem Anschreiben explizit anhand der Stellenanzeige erwähnt werden.
Unberührt davon bleibt die Branche.
Wird ein Job als kaufmännischer Angestellter, Koch oder im Hotel als Zimmermädchen gesucht, sollte auf die Anforderungen eingegangen werden.
Die persönlichen Stärken, Fähigkeiten und Kenntnisse stehen somit im Bezug zur Stelle.
Der Computer und die Bewerbung
Jede Bewerbung und jeder Lebenslauf sollte mit dem Computer geschrieben sein. Handschriftliche Bewerbungen werden nur auf ausdrücklichen Hinweis erstellt.
Die Schriftart kann Times New Roman oder Arial sein und die Schriftgröße beträgt 12.
Ein Wechsel zwischen mehreren Schriftarten lässt das Gesamtbild unruhig wirken.
Grafiken, ein Ferrari als Mechatroniker ist zwar nett anzusehen, gehört aber in keine Bewerbung.
Das Anschreiben sollte eine Seite nicht überschreiten.
Ausnahmen bilden hoch qualifizierte Jobs.
Hier sollten zusätzlich eine dritte Seite und eine zusammengefasste Stellenbeschreibung der zuvor ausgeübten Tätigkeit beigefügt werden.
Europäisches oder amerikanisch - der Lebenslauf
Der Lebenslauf wird zumeist, sofern nicht anderes gefordert, tabellarisch erstellt.
Bewerber mit einer bereits vorhandenen Berufserfahrung beginnen „rückwärts“.
Das bedeutet, dass unter den persönlichen Daten wie Name und Adresse der Lebenslauf mit der zuletzt ausgeübten Tätigkeit beginnt.
Anschließend folgen die Ausbildung, Schulbesuche und Abschlüsse, Weiterbildungen oder Seminare, besondere Kenntnisse und die Hobbys.
Jeder Lebenslauf muss handschriftlich auf der letzten Seite unterschrieben werden.
Ort und das aktuelle Datum wird hinzugefügt.
Das Foto kann oben rechts beim Lebenslauf, mit der Adresse auf der Rückseite versehen, angeklebt werden.
Statt des Bildes auf dem Werdegang kann auch ein Deckblatt kreiert werden, auf dem das Foto aufgeklebt wird.
Dieses zählt inzwischen zum Standard.
Die Daten werden in verkürzter Schreibweise geschrieben.
Das heißt, es werden nur noch die Monate und die Jahre angegeben.
Bewerber auf einen Ausbildungsplatz beginnen den Lebenslauf nach den persönlichen Daten mit dem Besuch der letzten Schule.
Das liegt daran, dass werdende Azubis noch keine Berufserfahrung vorlegen können.
Ausführliche Informationen mit praktischen Beispielen finden sich unter [[www.arbeits-abc.de|http://www.arbeits-abc.de/]].