Hosted CRM - Vor- und Nachteile im Alltagseinsatz
Customer-Relationship-Management-Systeme (CRM) werden in vielen Branchen, wie z.B. Telekommunikation und Versandhandel verwendet. Wann ist es allerdings sinnvoll ein hosted CRM zu nutzen und wann sollte man das CRM auf dem eigenen Server laufen lassen?
CRM Software Allgemein
Online CRM Software, auch Hosted CRM genannt, werden nicht bei dem einsetzenden Unternehmen selbst, sondern bei dem Softwareanbieter gehostet. Dieser stellt sowohl den Server zur Verfügung, auf der die Software installiert wird, pflegt diese aber auch gleichzeitig und behebt eventuelle Probleme. Die CRM Software gehört heutzutage zu den grundlegenden Grundsteinen für den Erfolg eines Unternehmens. Die Mitarbeiter speichern alle relevanten Daten über die Kunden in einer Datenbank ab. Diese können, je nach Zugriffsrecht, von jedem Mitarbeiter abgerufen werden. CRM hilft den Unternehmen die Kommunikation im Kundenprozess mit verlässlichen Zahlen, Daten und Fakten zu stützen. Das Ziel des CRM ist die Schaffung von Mehrwerten auf der Kunden- und Lieferantenseite im Rahmen von Geschäftsbeziehungen. Wie bei jeder anderen Software auch wird CRM auf den Servern und Computern des jeweiligen Unternehmens installiert und gewartet. Dies bringt sowohl Vor- und Nachteile mit sich. Unternehmen, die keine große IT-Abteilung besitzen oder flexibel bleiben wollen bzw. müssen, kann das Hosten des CRM mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringen. Deshalb nutzen diese Unternehmen Hosted CRM.
Vorteile
Wer sich für das Hosted CRM entscheidet erhält seinen Zugang zu der Software direkt über das Internet. Der Vorteil des Web CRM ist, dass sich der Kunde nicht um die Installation, Wartung oder Fehlerbehebung kümmern muss, dies übernimmt der Anbieter.
Für diese Aufgaben muss der Kunde eine monatliche Gebühr an den Anbieter zahlen, dafür entfallen aber die oben genannten Aufgaben. Die monatliche Grundgebühr hängt von dem Funktionsumfang des CRM sowie der Anzahl der Benutzer-Zugänge ab.
Für Kleinunternehmen und Selbständige sollte das Web CRM die beste Lösung sein, da sie oftmals entweder keinen Informatiker besitzen oder dieser zu teuer wäre. Ein weiterer Vorteil ist der Zugang über das Internet, somit ist das CRM jederzeit erreichbar, was z.B. das Outsourcing erleichtert.
Nachteile
Das webbasierte CRM bringt natürlich auch Nachteile mit sich. Da es nur über das Internet zugänglich ist, könnte dies dem Unternehmen zum Verhängnis werden, sollte das Internet in der Firma, aus welchen Gründen auch immer, nicht funktionieren. Zusätzlich muss gewährleistet werden, dass die Daten sicher über das Internet übertragen werden und nicht von Dritten eingesehen werden können.