Microsoft SQL Server
Die letzten Artikel
Größe zu allen Objekten ermitteln
Die Größe seiner MS SQL Server Datenbanken hat man im Allgemeinen immer im Blick. Nur wie teilt sich das auf meine Objekte und dort auf die Daten, Indizes etc. auf? Mittels EXEC sp_spaceused...
Microsoft SQL Server Protocol Documentation
Wer Interesse an technischen Dokumentationen zum MS SQL Server 2008, es gibt die „Microsoft SQL Server Protocol Documentation“ zum Download.
TechNet Seminare zu ms sql Server 2008
Je nach Standort finden im Februar – Mai 2009 TechNet Seminare zum MS SQL Server 2008 mit den Themen - Erfolgreich auf SQL Server 2008 migrieren und Reporting Services 2008 (z.B. Hamburg) - SQL...
European pass Conference 2009
Vom 22. – 24.04.2009 findet im Swissôtel, Neuss die „European PASS Conference 2009“ statt. http://www.european-pass-conference.com/ Eine Agenda steht noch nicht fest, wird aber wohl bald kommen.
Microsoft® SQL Server® 2008 Enterprise Evaluation
Seit dem 29.11.2009 gibt des den Microsoft® SQL Server® 2008 Enterprise Evaluation auch in DE in 2 Varianten zum Download: Testversion für IT-Spezialisten Testversion für Entwickler Für beide ist...
Microsoft TechDays Februar 2009
Bei den TechDays Veranstaltungen im Februar „Best Practice Day“ gibt es unter anderem auch den Vortrag „Grundlagen der SQL Server Administration für den Teilzeit-DBA“ von Steffen Krause.
Microsoft SQL Server 2008 Certification Paths
Microsoft hat zum MS SQL Server 2008 die Zertifizierungsmöglichkeiten zum MCTS und MCIP als PDF Datei veröffentlicht; der MCDBA fehlt aber. Alles im allen ist es wie beim SQL Server 2005...
Executionplan mit Missing Index
Seit MS SQL Server 2005 gibt es die DMV sys.dm_db_missing_index_... , wo mitprotokolliert wird, „ja wenn ich den Index gehabt hätte, dann wäre ich soundso schneller gewesen“. Lässt man im SSMS...
Workaround zur ms sql Server Sicherheitslücke KB961040
Um schnell Hilfe zu bieten und die Sicherheitslücke (siehe Blog-Eintrag) zu Schließen hat Microsoft einen Workaround in KB961040 veröffentlicht: http://support.microsoft.com/kb/961040
Ms sql Server 2008 und backup log with TRUNCATE_ONLY / NO_LOG
Sind die Datenbank mit Wiederherstellungsmodel = “Vollständig” konfiguriert, wächst die Transaktionsprotokoll Datei kontinuierlich an, bis zur nächsten LOG-Sicherung. Danach kann man das LOG mit...