Das Meer ruft
Die letzten Artikel
Hannes Jaenicke- Im Einsatz für die Haie
Für alle die die Reportage nicht gesehen haben hier nochmal der Link zur Sendung ein Film der einen seeehr nachdenklich stimmt!! Foto by Terry Goss Sharkproject setzt sich ein
Verkannte Kommunikation: Heringssprache
Fische teilen sich gegenseitig mit. Einige mit Bewegungen andere wie die Süßlippe oder der Bootsmannfisch mit Geräuschen welche mit Hilfe der Schwimmblase erzeugt werden. Heringe sind jedoch...
Ein Wink des Himmels...
...oder doch lieber auf dem Boden der Tatsachen bleiben? Verstehe einer die Welt und die ganzen Kleinigkeiten drum herum. Einiges kann doch nur Zufall sein oder gar ein Wink es doch zu versuchen?...
Haisociety- Blauhai
Der Blauhai (Prionace glauca) gehört zur Familie der Menschenhaie und ist der einziege seiner Gattung. Er ist einer der drei häufigsten Hochseehaie neben dem Seidenhai und dem...
Klimakonferenz in Kopenhagen: Schlag ins Wasser?
Seit langem wird diskutiert, wie es beim Klimagipfel in Kopenhagen zugehen wird. Unbefriedigend ist die Antwort der meisten Befragten. Die europäischen Länder knausern bei der finanziellen...
Weißer Hai: Schwimmen im Zeitplan
Acht Jahre man hat man eine Population von weißen Haien im Ostpazifik beobachtet. Ihre Routen dies sie während dieser Zeit geschwommen sind wurden analysiert und archiviert. Nach der Auswertung kam...
Vewandlungen....
Manchmal schieße ich Fotos von Fischen die ich nicht kenne und zu Hause wenn ich diese bestimmen will werde ich nicht fündig in den ganzen Bestimmungsbüchern, oftmals liegt dies daran das einige...
Interessant: Der Notizblog der Meteor
Am 26. Oktober startete die Meteor ihre 80. Forschungsreise, unter der Leitung des Kieler Leibniz-Instituts für Meereswissenschaften (IFM-GEOMAR). Das Schiff ist eine außergewöhnliche...
Winkerkrabben: Nachbarschaftsliebe in der Kolonie
Winkerkrabben leben in großen Kolonien oft an Stränden mit starken Gezeiten. Während die Weibchen ehr unauffällig sind, tragen die Männchen eine riesige Schere, die andere, nur zu Nahrungsaufnahme...
Es ist Bergfest...
...und für mich vergeht die Woche recht zügig. Das ist auch gut so, hoffen wir mal, dass es bis Freitag Mittag so bleibt, danach kann sie gerne etwas langsamer werden . Hab gut zu tun, das lenkt...