Tagesanalyse
Die letzten Artikel
Naturkatastrophen durch Plattentonik im Pazifik?
Forscher befürchten schlimmes: Im US-Staat Washington, genauer gesagt in der Metropolregion Seattle-Tacoma könnte es zu einem Erdbeben und/oder einem Tsunami kommen. Im Pazifik vor der Küste spielt...
Kleinverdiener sollen im Alter nicht arm sein
Der Sozialverband Deutschland fordert für NiedrigverdienerInnen eine neue Mindestsicherung bei der Rente. Die gesetzliche Rente soll gestaffelt mit der Grundsicherung verrechnet werden, berichtet...
Klimakonferenz: Kein Ergebnis
Langsam wird es kritisch ums Klima. In Bonn tagte die Klimakomission der vereinten Nationen, aber ohne nennenswertes Ergebnis. Es ist wirklich eine heikle Situation. Seit Anfang dieser Woche...
Neues aus der Arktis: Neuer geschichtlicher Schmelzrekord?
Nachdem das amerikanische US National Ice and Snow Data-Center seine frisch gewonnenen Informationen auswertete schien es bewiesen: Im Jahr 2009 bekommen wir in den nördlichen Polarregionen, den...
Pliosaurier in Spitzbergen
Heute wird um 19.30 Uhr auf ZDF über die Entdeckung und Erforschung eines frisch freigelegten Pliosauriers berichtet, der vor 145Mio Jahren in der Jurazeit lebte. Die Dokumentation beschreibt das...
Naumann-Stiftung holt Putschisten in den Bundestag
Am Mittwoch, 5. August, hatte die Friedrich-Naumann-Stiftung (FNS) zu einer Informationsveranstaltung über den Staatsstreich in Honduras in die Räumlichkeiten des Deutschen Bundestages eingeladen....
Verfassung ade? Demokratie nicht so wichtig?
Fasse ich es denn? Da muss ich mich jahrelang als Staatsfeind beschimpfen, vom Verfassungsschutz fotographieren, katalogisieren, Datenbankisieren - und was die da sonst noch so mit den Daten von...
Methanbakterien im Permafrost!?
Wissenschaftler in Russland untersuchen schon lange den dortigen Permafrostboden. Jener ständig gefrorene Grund existiert ebenfalls im Meer, unter den Eiskappen. Und bei Forschungen an diesem...
Alarmierender Menschenrechtsbericht aus Honduras
Ich komme nicht mehr nach, wegen all der schlechten Nachrichten in letzter Zeit. Trotzdem darf das hier nicht ausgelassen werden: Außergerichtliche Hinrichtungen, Massenverhaftungen, Einschränkung...
Geburtstagsfest: Der Zoologische Garten Berlin feiert 165. Jubiläum
Im Zoologischen Garten Berlin gibt es heute was zu feiern: Der Zoo wird 165! Und da hat der "Hauptstadtzoo" schon einiges veranstaltet. Unteranderem gab es ein ein Rock-Show und eine...