Die letzten Artikel

Ikonenmalerei - Eitempera - Schritt 2 - Tempera mischen

Veröffentlicht von Malen und Zeichnen als Hobby im Blog Malen und Zeichnen als Hobby vor 2 Monate

Die eigentliche Farbe, mit der die Ikonen gemalt wurden, heisst Tempera. Sie wird aus Pigmenten und Eigelb hergestellt, das als Bindemittel dient. Malbar und verdünnt wird diese Emulsion dann mit...

Ikonenmalen - Eitempera - Schritt 1 Pigmente einsumpfen

Veröffentlicht von Malen und Zeichnen als Hobby im Blog Malen und Zeichnen als Hobby vor 2 Monate

Weiter gehts mit der Ikonenmalerei. Seit einem Jahr wartet die mit Halbölgrund behandelte Holzplatte auf ihre Weiterverarbeitung. Mitlerweile ist die Grundierung mit Eisenmenige aufgetragen, die...

Kopie von Mädchen mit Perlenohrring - In Arbeit - Zwischenergebnis

Möchte euch ein Bild zeigen an dem ich seit ca. einem Jahr immer wieder male. Es ist eine Kopie von Jan Vermeer (oder sollte es sein). Gemalt ist es nach mutmasslichen Vermeer-Technik mit...

Bild in Arbeit - Wellen auf Teneriffa - Endergebnis

Ich betrachte jetzt das Bild als fertig. "Wellen auf Teneriffa" - 40x80 cm, Öl auf Leinwand. (beim Draufklicken öffnet sich eine grössere Ansicht des Bildes)

Bild in Arbeit - Wellen auf Teneriffa - Schritt 9

Der dunkle Teil von dem Vordergrund wurde ausgearbeitet und mit der selben Lasur wurde die Farbe des Gesteins im Hintergrund bearbeitet, um Gesamtfarbharmonie zu erschaffen.

Bild mit Spachtelmasse - Schritt 2 - Hintergrund

Die gesamte Fläche inclusive Seiten des Bretts bedeckte ich mit schwarzer Acrylfarbe. Der Hintergrund wurde mit verdünnter Ölfarbe angelegt.

Strukturbild - Spachtelbild - Schritt 1 - Spachtelmasse modelieren

Spachtelmasse wird auf Holzplatte aufgetragen und mit einem Spachtel modeliert. Fortsetzung folgt wenn die Spachtelmasse getrocknet ist.