Die letzten Artikel
Edda Winkel: Feuer und Fisch
Sehr bequem ist das einheizen bei uns geworden, jedenfalls solange die Technik funktioniert und die Rechnung bezahlt ist. Gas, Strom, Wasser kommen ins Haus und ich mache mir wenig Gedanken. Ich...
Statistik austria - 50 % scheidungen
STATISTIK AUSTRIA - 50 % Scheidungen Zur Zeit werden 50 % aller eingegangenen Ehen in Österreich geschieden! Das durchschnittliche Heiratsalter der Frauen ist von ca. 21 Jahren in den 60er Jahren...
Edda Winkel: Hier spricht Renate
Schon beim ersten Wort am Telefon erkenne ich sie an der Stimme und sage eilig, „ja", aber immer beendet sie exakt ihren Satz, „h i e r s p r i c h t Renate". Vor vierzig Jahren, als ich an meine...
Reinhild Paarmann: Die fortschrittlichen Hühner
Tuck, tuck, tuck ihr Hühnerchen, was habt ihr denn getan, fort seit einer Stunde schon ist euer lieber Hahn. Hähnchen ist aufs Dach geflogen zum Bodenloch hinein, da schlug der Wind die Türe zu,...
Demenz, alzheimer
DEMENZ, ALZHEIMER Es sind keine schönen Worte, aber wer ist gefeit. Am Anfang leicht zu überspielen. Doch dann, die Zuckerdose im Kühlschrank. Namen des Freundes vergessen, Erlagscheine zweimal...
Ferdinand Raimund: Brüderlein fein
Brüderlein fein, Brüderlein fein, Mußt ja mir nicht böse sein: Brüderlein fein, Brüderlein fein, Mußt nicht böse sein. Scheint die Sonne noch so schön. Einmal muß sie untergehen. Brüderlein fein,...
Einsamkeit - Ganz allein sitz ich da
Einsamkeit - Ganz allein sitz ich da! Ganz allein sitz ich da, der Raum, das Büro so groß wie eine Halle, vertieft am Schreibtisch, wie in einer Falle. Der teure Stift, ein wichtiges Papier, alles...
Edda Winkel: Hans im Glück bei den Fröschen
Steffi hat sich in ihrem Garten einen keinen Teich angelegt. Wir hocken zwischen Lilien und Gilbweiderich auf zwei dicken Steinen unter üppigem Bambus. Die drei kleinen Felsen auf der anderen...
Zur aufmunterung
Hast Du das Gefühl, dass alles gegen Dich ist???? Fühlst Du Dich irgendwo beobachtet? Beschleicht Dich manchmal das Gefühl, dass Du immer aus dem Rahmen fällst??? Sind die Kollegen wieder mal...
Anno dazumal - Vor 118 Jahren
ANNO DAZUMAL - Vor 118 Jahren Ein Bericht aus "Die Gartenlaube" 1891 "Der internationale Verein der Freundinnen junger Mädchen" nennt sich eine Gesellschaft, deren Zweck ins Ausland gehenden...