Die letzten Artikel

60 Jahre Erklärung der Menschenrechte

Veröffentlicht von Jochen Ebmeier im Blog Philosophierungen vor 11 Monate

Würde ist keine Naturgröße, sondern eine ästhetische Kategorie.

...Ist das Maß aller Dinge?

Dezember 11, 2008 Es ist eine Frage der Selbstachtung. Ein Leben, das sein Maß nicht außer sich sucht, ist ohne Würde. So lebt der Wurm.

Transzendentalphilosophie ist keine Hirnphysiologie.

Es ist ein Missverständnis, dass die Transzendentalphilosophie mit dem Empirischen gar nichts zu tun hätte. Würde sie von etwas handeln, das nicht wirklich ist, wäre sie überflüssig. Würde sie...

Der Philosoph hat keinen Gott.

Der Philosoph hat gar keinen Gott und kann keinen haben, er hat nur einen Begriff vom Begriff oder der Idee Gottes. Gott und Religion gibt es nur im Leben, aber der Philosoph ist als solcher kein...

Eine Idee ist…

…ein bis zur Ironie vollendeter Begriff, eine absolute Synthesis absoluter Antithesen, der stete sich selbst erzeugende Wechsel zwei streitender Gedanken. Friedrich Schlegel, Athenaeum-Fragmente...

…als Regulativ

Eigentliche Philosopheme einer Transzendentalphilosophie sind an sich tot und haben gar keinen Einfluß in das Leben, weder guten noch bösen; ebenso wenig als ein Gemälde gehen kann. Auch ist es...

Ich wechselt.

’Ich bin’ heißt, ich befinde mich in allgemeiner Relation, oder ich wechsle - es ist das Glied des Wechsels überhaupt: erstes Spiel....

Das Ich ist Einbildungskraft.

Veröffentlicht von Jochen Ebmeier im Blog Philosophierungen vor 1 Jahr

Dieser Wechsel des Ich in und mit sich selbst, da es sich endlich und unendlich zugleich setzt - ein Wechsel, der gleichsam in einem Widerstreite mit sich selbst besteht, und dadurch sich selbst...

Wozu taugt philosophieren?

Was soll denn nun eine Philosophie, und wozu bedarf es der spitzfindigen Zurüstung derselben, wenn sie gesteht, dass sie für das Leben nichts andres sagen, zu demselben [sich] nicht einmal als...

Wovon handelt Transzendentalphilosophie?

Es gibt zwei sehr verschiedene Standpunkte des Denkens; den des natürlichen und gemeinen, da man unmittelbar Objekte denkt, und den des vorzugsweise so zu nennenden künstlichen, da man, mit...