Die letzten Artikel

Wolf Singer's Entsorgung des Ich ll

Veröffentlicht von Jochen Ebmeier im Blog Philosophierungen vor 11 Monate

. Sprünge . Glücklicherweise kann dem nicht so sein. Wenn nämlich bestimmte Vorstellungsinhalte lediglich neuronale Prozesse “abbilden”, dann müsste es sich dabei um ein analoges Bild handeln....

Das Verhältnis der Gedanken zur Wirklichkeit

Auf der einen Seite haben wir Erdenrund mit Bergen, Tälern, hohen Ebenen und tiefer See. Auf der andern Seite haben wir Landkarten und den Kompass. Beide gibt es wirklich. Aber beides bedeutet...

Um der Wahrheit willen

Die Würde der Philosophie macht es gerade aus, dass sie sich erlaubt, vom unmittelbaren Nutzen abzusehen. Sie fragt nach Wahrheit nicht um des Vorteils, sondern um der Wahrheit willen. “Um der...

Wozu die Welt da ist.

Die Welt ist nicht da um von uns erkannt zu werden, sondern uns in ihr zu bilden. Das ist eine Kantische Idee....

No hay caminos.

Hay que caminar. _______________________________________________________________________________ Wege gibt es nicht. Du musst gehen.

Vernunft ist das Wesen des Menschen.

Mit der Vernunft ist es wie mit dem Wesen des Menschen. Sie ist nur, indem sie wird. Anders „ist“ sie nicht. . Terminus ad quem? „Unendliche Annäherung“? . Der Steuermann, der sich auf hoher See...

Der Mensch ist ein Problemfall.

Leben ist für die Naturwissenschaft Stoffwechsel und Fortpflanzung, einschließlich der neuronalen Prozesse, die sich kausal dazwischen schieben. Nur der Mensch kann sich damit nicht begnügen, weil...

Der Mensch ist ein Luxus der Natur.

Der springende Punkt: Der Mensch kann nach Bedeutung fragen, weil er muss. Muss der Gorilla nicht. Er kann es “lernen”, wenn es ihm im Labor beigebracht wird - vom Menschen. Die Laborsituation ist...

Wovon ich nicht sprechen kann

Wovon ich nicht sprechen kann, darüber muß ich nicht schweigen: Ich kann es zeigen. Denn Symbole, nämlich Bedeutungsträger für andere, können auch Bilder werden. Sie irrlichtern dann am Rande...

Sinn ist nur, wo gezweifelt wird.

Ein Sinn, der “sich von selbst versteht”, ist keiner. Jedenfalls nicht ‘für mich’, sondern nur für den mich beobachtenden Wissenschaftler (der persönlich gar nix davon hat). Sinn wird erst, sobald...