Die letzten Artikel

In der Welt spiegelt sich die Vernunft.

Veröffentlicht von Jochen Ebmeier im Blog Philosophierungen vor 10 Monate

Anstatt daß sich die Welt in uns spiegelt, sollten wir vielmehr sagen, unsere Vernunft spiegele sich in der Welt. Wir können nicht anders, wir müssen Ordnung und weise Regierung in der Welt...

Unsere Welt und meine

Die Formel e=mc2 gehört zu Unserer Welt par excellence. Daher ist sie ‘an sich’ jedermanns Intelligenz zugänglich. Tatsächlich ist sie nur wissenschaftlich ausgebildeten Intelligenzen zugänglich,...

Was sich nicht klar sagen lässt…

…das lässt sich unklar sagen. Was man nicht eindeutig verstehen kann, das muss man vieldeutig verstehen. Wovon man nicht sprechen kann, davon muss man singen.

Zeichen, Name, Begriffsbestimmung

Veröffentlicht von Jochen Ebmeier im Blog Philosophierungen vor 11 Monate

Man schreibt sehr viel jetzt über Nomenklatur und richtige Benennungen, es ist auch ganz recht, es muß alles bearbeitet und auf das Beste gebracht werden. Nur glaube ich, daß man sich zu viel...

Reisende

Man kann nur Philosoph werden, nicht es sein. Sobald man es zu sein glaubt, hört man auf es zu werden....

Kinder sind...

…keine Fässer, die gefüllt, sondern Flämmchen, die entfacht sein wollen. Francois Rabelais zugeschrieben

Lächerlich sein

Nichts ist in seinem Ursprung jämmerlicher und in seinen Folgen gräßlicher, als die Furcht, lächerlich zu sein. Daher z.B. die Knechtschaft der Weiber und mancher andre Krebsschaden der...

Der hermeutische Zirkel

Sein ganzes wissenschaftliches Instrumentarium – das Denkzeug ebenso wie seine Laboreinrichtung – ist auf ‚ursächlich wirkende’ Res extensa angelegt. Was anderes bleibt gar nicht darin hängen. Wer...

Experimentelle Wissenschaft

Alle künstliche Versuche sind gewissermaßen Monstra. Georg Christoph Lichtenberg,* Sudelbücher, Heft J, N° 2009 *) Professor der Physik

Wolf Singer’s Entsorgung des Ich - l

Den nachstehenden Text aus dem Februar 2005 habe ich ein Jahr lang vergeblich in einer Zeitschrift unterzubringen gesucht. Den naturwissenschaftlichen Fachblättern war er ‘nicht fachlich genug’,...