Die letzten Artikel

Begriffe braucht man, wo gezweifelt wird.

Veröffentlicht von Jochen Ebmeier im Blog Philosophierungen vor 6 Monate

Für das, was sich von selbst versteht, brauche ich keinen Begriff. Es ist, und damit gut. Es sei denn, ich wollte gerade das kritisieren: dass es sich von selbst versteht. Begriff ist Maßstab der...

Philologen und Systematiker.

Der Alltag der akademischen Philosophie wird geprägt von den Philologen. Sie finden heraus, was Meister X wirklich gelehrt hat, an welcher Stelle und unter welchen Umständen; welche ideellen...

Landschaft: Turner zum Dritten.

Immer wieder wird Turner als Vorläufer des Impressionismus genannt. Aber mehr noch als Constable, darf man ihn auch als einen Wegbereiter des Expressonismus ansehen: . . Ach, es ist wirklich...

Die Rolle des Jagens bei der Menschwerdung des Affen.

Der Mensch ist das einzige Tier, das aufrecht geht. Das einzige Tier, das Städte baut. Das einzige Tier, das nach seinem Dasein fragt… Und Homo sapiens ist einzige Spezies, wo der männliche Teil...

Evidenz ist aktual.

Evidenz findet Statt, wenn ich tue, was ich will, und im Vollzug der Handlung finde, dass ich es nur so und nicht anders machen konnte. Ins reelle Handeln tritt immer ein Moment von Kontingenz...

Gewärtigkeit: eine Revolution in Permanenz.

Wir nehmen keine Erscheinungen wahr. Wir nehmen keine Bedeutungen wahr. Wir nehmen Dieses oder Das wahr. Was ist Dies oder Das? Eine Erscheinung, die etwas bedeutet. Könnte sie mir nichts...

Landschaft: Ein Nachtrag zu 'Anfänge'

Eben lerne ich ein winziges Landschafts-Stückchen (22,5×33 cm) kennen,* das Ambrogio Lorenzetti, dem Meister der “Guten und schlechten Regierung” im Palazzo Pubblico von Siena, zugeschrieben wird...

Landschaft: Turner ii

. Turner hat nicht nur Claude studiert. Ebenso gründlich hat er sich mit den Holländern befasst. “Waltton Reach” ist dafür ein Beispiel. Und das hervorstechende Merkmal der holländischen...

Landschaft: Der gewaltige Turner

Veröffentlicht von Jochen Ebmeier im Blog Philosophierungen vor 7 Monate

Jetzt wird es ernst. Denn wir kommen zum - will das einer bestreiten? - größten Maler aller Zeiten. Na, der ergiebigste war Joseph Mallord William Turner (1775-1851) auf jeden Fall. Allein dem...

Von der allmählichen Verfertigung der Vernunft im Verkehr.

Veröffentlicht von Jochen Ebmeier im Blog Philosophierungen vor 7 Monate

„Ich glaube nicht, dass Gott da war, sondern dass er erst kommt. Aber nur, wenn man ihm den Weg kürzer macht als bisher!“ Se. Erlaucht wies das mit den würdigen Worten zurück: „Das ist mir zu...