Denk-Studio
Die letzten Artikel
Natürlich - künstlich
"Man versteht das Künstliche gewöhnlich besser, als das Natürliche. Es gehört mehr Geist zum Einfachen als zum Komplizierten, aber weniger Talent." Novalis, Blütenstaub, in: Athenaeum I.Bd. 1. Stück
Der Hirnforscher und die Verneinung
Als der Hirnforscher Gerhard Roth im Philosophischen Quartett bei Sloterdijk und Safranski die These von der vollständigen Determiniertheit unseres durchaus nicht freien Willens vertrat, räumt er...
Das Ding und seine Bedeutung
“Bevor es Boote gab, gab es keine Buchten.” Erich Rothacker, Probleme der Kulturanthropologie, Bonn 1968
Wird Homo ludens den Homo faber unterkriegen?
Der Mensch sei nur da wirklich Mensch, wo er spielt, schrieb Friedrich Schiller an der Wende zum neunzehnten Jahrhundert. Da war selbst in England die industrielle Revolution erst noch in ihren...
Das Sein und der Sinn
“Je begreiflicher uns das Universum wird, umso sinnloser erscheint es auch.” Steven Weinberg (Nobelpreis Physik 1979) in: “Die ersten drei Minuten”, München 1978; S. 212
Der Mensch kann nein sagen
Als der Hirnforscher Gerhard Roth im Philosophischen Quartett* bei Sloterdijk und Safranski die These von der vollständigen Determiniertheit unseres durchaus nicht freien Willens vertrat, räumte...
Intelligenz!
Man kann Humor haben, ohne intelligent zu sein. Doch kann man intelligent nicht sein ohne Humor. Scharfsinnig kann man auch ohne Humor sein. Scharfsinn ist das Vermögen, Unterschiede zu erkennen,...
Vom Sprechen und dem Vergessen...
Der Mensch fragt wohl einmal das Tier: warum redest du mir nicht von deinem Glücke und siehst mich nur an? Das Tier will auch antworten und sagen: das kommt daher, dass ich immer gleich vergesse,...
Der Mensch unterscheidet sich vom Tier...
…dadurch, dass ihm sein Dasein rätselhaft vorkommt; und dass ihn das freut. „Das Schönste, das wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. Es ist das Grundgefühl, das an der Wiege von wahrer Kunst...