Die letzten Artikel

Voraus-setzen

Veröffentlicht von Jochen Ebmeier im Blog Philosophierungen vor 1 Jahr

Aller wircklicher Anfang ist ein 2ter Moment. Alles, was da ist, erscheint, ist und erscheint nur unter einer Voraussetzung – sein individueller Grund, sein absolutes Selbst geht ihm voraus – muß...

Sinn für Poesie

Der Sinn für Poesie hat viel mit dem Sinn für Mystizism gemein. Er ist der Sinn für das Eigenthümliche, Personelle, Unbekannte, Geheimnißvolle, zu Offenbarende, das Nothwendigzufällige....

Die Bahn macht mobil und unsicher

Veröffentlicht von J.Peterson im Blog It´just alltag...but I love it vor 1 Jahr

hier ist Der erste Teil meiner Erlebniss tour mit der Deutschen Bahn ist zu etwa 63,74% genau so passiert der 2. teil folgt in eins zwei tagen ....bitte ignoriert einfach fehlende Kommas etz .......

Was die Kunst nicht ist

Kein Mensch von gesundem Verstande und gereiften Einsichten wird den besten Künstler so hoch schätzen, als den wackeren Kanzelisten, ja den Handwerksmann, der das Polster stopfte, worauf der Rat...

Totale Bürokratie III: Zwischen Oder und Elbe

Das feudalbürokratische Vergeudungs- und Verknappungssystem Man kann Gesellschaftsformen danach unterscheiden, durch welche Institution sie sicherstellen, dass ein Mehrprodukt entsteht, das...

Totale Bürokratie II: Stalins Konterrevolution

Lenins bester Text heißt “Staat und Revolution”. Er schrieb ihn wenige Wochen vor dem Oktober. Er handelt davon, wie - nach Marx’ Prognose - nach der Machtergreifung des Proletariats der Staat...

Worauf es im Leben ankommt...

…auf das Wahre? Aber was wäre am Wahren besser als das Falsche - es sei denn, es ließe sich im praktischen Leben besser zu sachlich Nützlichem verwerten? …auf das Gute? Aber was wäre am Guten...

Vom Sprechen und dem Vergessen...

Der Mensch fragt wohl einmal das Tier: warum redest du mir nicht von deinem Glücke und siehst mich nur an? Das Tier will auch antworten und sagen: das kommt daher, dass ich immer gleich vergesse,...

"Ich weiß nichts."

Der Satz ‘ich weiß nichts’ ist offenbar ein Widerspruch in sich. Er setzt sich aus zwei Aussagen zusammen: 1) Ich weiß etwas; und 2) dieses Etwas ist Nichts. Doch wenn Nichts Nichts ist, kann ich...

Totale Bürokratie I: Die Ursprünge

Die bürgerliche Welt ächzt unter dem Bleigewicht öffentlicher und privater Verwaltungen. Ist Bürokratisierung, wie Max Weber meinte, das unausweichliche Schicksal moderner, rationalisierter...