Universum
Die letzten Artikel
Inselverzwergung und- Gigantismus
Eine Landmasse sertzt sich vom Festland ab, eine Insel entsteht. Durch Erdplattenverschiebungen, wird dies meist bewirkt, eine Landmasse wird abgetrieben vom Festland, oder sie entsteht im Wasser,...
Mars Direct - Die letzte Barriere
Wir erinnern uns. Durch die Verdichtung der Atmosphäre konnte mehr Sonnenlicht genutzt werden und der Druck war auch auszuhalten. Es wird wärmer, das Eis, vor allem in den Polarregionen schmilzt....
Mars Direct: Terraforming - Atmosphäre & Temperatur
Endlich wird die grandiose Mars Direct-Serie fortgesetzt, die wir Robert Zubrin zu verdanken haben. Wir erinnern uns: Ein paar Kolonien auf dem Mars, Hydroponic-Kuppeln und freiwillige Kolonisten....
Wettbewerb zur Umfrage
Wenn jemand seine eigene Idee zur Mars-Besiedelung bekanntgeben will, wenn er in der Umfrage angegeben hat: "Ich hab eine bessere Idee!", dann bietet sich hier die Gelegenheit! Es findet auch ein...
Quiz-Lösung
Kommen wir nun zur Lösung des Quiz vom 7. Juni Ich hatte in den Raum gestellt , wie lange der Mars braucht, um die Sonne zu umrunden, aber in Erd-Jahren gerechnet. Ich will ja niemandem zu nahe...
Zivilisation auf dem Mars - Eine Idee von Percival Lowell
Percival Lowell, ein US-amerikansicher Astronom, geboren am 13. März 1855 in Boston, in einer Patrizierfamilie, stellte 1877, gemeinsam mit Camille Flammarion, einem französichen Astronom, die...
Jahrestag der Sojus 11 - Mission
Es passt zwar nicht unbedingt in mein Repertoire, aber ich werde von nun an auch Raummissionen erwähnen, deren Ziel nicht der Mars war. Denn diese ebneten den Weg für unsere moderne Raumfahrt und...
Vom Orbit zum Mars
Nun mal ein anderer Vorschlag zur Besiedlung des Mars. Mit keinem genauen Namen versehen, sieht dieser größte Gegenspieler von MARS-DIRECT (das bald fortgesetzt wird) vor, dass man die...
Flucht ins Wasser
Als einer der urtümlichsten Vögel überhaupt gilt der südamerikanische Hoatzin. Dieser exotisch anmutende Vogel ist absolut außergewöhnlich, er ernährt sich z.B von nährstoffarmer nahrung, wie...
Projekt: Orbitalseil/Weltraumlift
Folgende Idee äußerte zuerst Konstantin Ziolkowski, der Vater der modernen Raumfahrt, und Entwickler der ersten Raketentriebwerke. Man solle doch einen Aufzug errichten, der bis in den Himmel...