Universum
Die letzten Artikel
Planetares Billiardspiel
Der Erde und ihren Bründern und Schwestern im Sonnensystem stehen gefährliche Zeiten bevor. Kollisionen, Vernichtungen. Sci-Fi für Epos: Sogar dramatischer als die Vernichtung der Amagosa- und...
Filmkritik - Space Odyssee- Mission zu den Planeten
Vor einigen Wochen habe ich einen meiner wenigen *hust* freien Abende geopfert, um mir einen Film anzusehen. Der Titel versprach zumindest viel: "Space Odyssee - Mission zu den Planeten" In dem...
Neue Theorie: Seen als Wiege des Lebens?
Wo entstand das Leben? Bisher antworteten Forscher darauf mit: "In den Urmeeren"., doch diese Annahme könnte falsch sein, wie neue Studien ergaben. Wissenschaftler erkundeten die südchinesische...
Apollo 11 Mondlandung - 40 Jahre
Heute auf den Tag genau ist es 40 Jahre her, dass die Apollo 11 Mission vor 4 Tagen gestartet heute den Mond erreichte und der erste Mensch seine Füße auf den Mond setzte. Am 20. Juli 1969 betrat...
Toilete auf der ISS defekt
Nach dem geglückten Außeneinsatz der 2 Endeavour-Astronauten mussten sie wohl feststellen, dass man auch im Erd-Orbit mit weltlichen Problemen kämpfen muss. Eine der beiden ISS-Toiletten war...
Aussage vom deutschen Astronauten Ullrich Walter
Auf die Frage: "Wie viel unsere Zukunft liegt im All?" gab er heute die folgende Antwort: "Wir wissen, dass es technisch möglich ist. Auf der anderen Seite, ich schließe mich da ein, wärs ja blöd...
Endevour-Ausseneinsatz geglückt - Nun aber zu 100 %
Der Außeneinsatzt der 5 mal verschobenen und am Donnerstag gestarteten Endeavour-Mission war beim ersten Mal ein voller Erfolg. Das Ziel der Mission war es ja, eine knapp 4 Tonnen schwere...
"Endeavour"-Start endlich geglückt - Teilweise zumindest
Nachdem der Start der Raumfähre Endeavour 5-mal verschoben wurde - teils aus technischen, teils aus klimatischen Gründen- startete das Space Shuttel nun beim 6. Mal doch noch in den Orbit. Heute,...
Jahrestag des Skylab-Absturzes
Wieder einmal ein Artikel, der sich mit der Raumfahrt im generellen Sinne beschäftigt. Heute, vor 30 Jahren, am 11. Juli 1979, verglühte die amerikanische Raumstation Skylab in der Erdatmosphäre....
Möglicher Fehler meinerseits
Werte Leser, ich habe die Geschichte mit der Umfrage nochmal nachgeprüft. Es besteht die Möglichkeit, dass jemand, der nicht über die Mars-Kolonie() gekommen ist, bei der Umfrage mitgemacht hat....