Leben und Arbeiten im Ausland
Die letzten Artikel
Wirtschaftsordnung in Japan
Jack San hat aus Japan zum Thema Wirtschaft und Wirtschaftsordnung einen Kommentar geschrieben. Er lebt da und schreibt interessante Geschichte aus einem fremden Land in seinem Blog (schaut mal...
Wie die Lemminge
Konnichi wa, der Walt Disney Film über die Lemminge aus den 60er Jahren ging mir nicht aus dem Kopf und ich hoffte immer wieder, dass nicht irgendwann das Kliff kommt und wir uns alle im Kollektiv...
Schnell an den Strand
Konnichi wa, zuerst versuchte ich es erfolglos per Internet. Dann fassten wir uns ein Herz und gingen in das Reisebüro hier um die Ecke in unserem Shopping Center LaLa Port. Zuerst konnte uns...
Esskulturen
Es war der Flug von Rio de Janeiro nach Tokio, voller Japaner, Geschäftsleute, Brasilianer japanischer Abstammung - in Sao Paulo leben 1 Million von ihnen - Touristen. Ich war einer der wenigen...
Hunger und Elend nehmen zu
Keiner schaut hin und das Elend nimmt zu. Ich meine hier in der Welt, nicht in Deutschland. Wir leben auf einer Pyramide, unten die Elenden mit weniger als 1$ US am Tag), drüber die Armen (die...
Trübe Aussicht
Konnichi wa, ich würde sagen die Luft ist nass. Es regnet eigentlich nicht und trotz Schirm sind wir in kürzester Zeit feucht. Die Luftfeuchtigkeit beträgt nun bereits seit einer guten Woche um...
Andere Welten-andere Zeiten
Im Radio: Im Verkehrsverbund FFM dürfen Bahne und Busse nur 10 Min Verspätung haben, im Verbund Kassel sogar nur 5. Dann kann man auf der Internetseite reklamieren, bekommt einen Voucher, muss zum...
Shirobai oder die Motorradpolizei
Konnichi wa, meine neueste sportliche Betätigung ist Tennis spielen. In Ermangelung eines Partners und entsprechender Spielkünste dresche ich den Ball gegen eine Wand, auf der das Netz aufgemalt...
Klatscht in die Hände
Konnichi wa, mein Suzuki Chefmechaniker Ken und seine Frau Keiko fragten uns beim Korean BBQ ob wir denn mit zum Konzert des hier sehr berühmten Gitarristen Kotaro Oshio gehen möchten. Keiko ist im...
Loch Lomond
Loch Lomond Gestern hatte ich noch einmal die Möglichkeit die bonnie bonnie Banks of Loch Lomond zu bewundern. Um 9:00 ging es los, mit dem Intercity-Bus, die preiswerte Alternative zum Zugfahren...