Leben und Arbeiten im Ausland
Die letzten Artikel
Samstags
Konnichi wa, Tokyo, Toyosu ca. 8.00 Uhr und Susanne und ich gehen, nach einem schnellen Tässchen Tee mit forschem Schritt in Richtung Bäcker. Es ist mittlerweile ein für uns typischer Samstag...
Die Feuertaufe
Mein Wecker klingelt 3 Uhr Nachts mitteleuropäischer Zeit. Nachdem ich lange über meinem Skript gesessen habe, fühle ich mich gut vorbereitet. Aber ist eine allzu gute Vorbereitung nicht ein...
Kulturvermittlung mal anders
Eigentlich wollte ich nur ein paar Sachen zu Essen kaufen. Nicht mal 300 Meter von meiner Wohnung befindet sich das Einkaufzentrum „Grinwitsch“ oder so ähnlich. Also mache ich mich auf den Weg....
Ein Ding der Unmöglichkeit
Ein Ding der Unmöglichkeit Ich hab ein Problem! Es ist ein unangenehmes Problem, über das man nicht gerne spricht. Es hat mit Hygiene und Stuhlgang zu tun und es geht mir nur schwer über die...
Preise in Chile
Precios en Chile - Preise in Chile Was kostet was? Wie überall kostet alles was. Und wie viel das steht hier? 20g Oregano 199 Pesos ca. 0,26 Euro 2,5l Coca Cola 1119 Pesos ca. 1,46 Euro 500g...
Freiheit....
Konnichi wa, als erstes befand sich ein DIN A4 Zettel in unserem Postfach, das sich in einem separaten, riesigen Raum im Erdgeschoss befindet, auf dem irgendetwas in japanischen Lettern stand. Wie...
Obelix würde sagen……
Konnichi wa, im Forum der Tokyo Riders wurde ein Post gesendet mit dem Hilferuf einer jungen Motorradfahrerin vom Lande, dass Ihr kein Motorradgeschäft ein Motorrad verkaufen möchte. Die Biker...
Praktikum in Chile
Warum Chile? Ich studiere, wie die meisten sicher wissen Soziale Arbeit an der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Die ersten drei Semester habe ich glücklich überstanden und bevor es ins...
Swedish Massage
Konnichi wa, wieder und wieder jagte ein elektrisierender Schauer nach dem Anderen meinen Buckel hinunter. Es war ein noch nie erlebtes Gefühl zwischen ein bisschen Weh und unglaublichem...
Die letzten Tage von Semi
Konnichi wa, Susanne und ich liefen vom Bus Bahnhof Shibuya zum Yoyogi Park. Die Sonne brannte erbarmungslos auf uns herunter und wir hielten fast an jeder Wasserstelle (Getränkeautomat) an um...