Die letzten Artikel

Zapping

Veröffentlicht von Anorak im Blog Neues aus Sibirien vor 1 Jahr

Hallo liebe Freunde Sibiriens, Ich melde mich nach einer kleinen Blogpause zurück. Die wichtigsten Fragen zuerst: Nein, ich habe immer noch keinen Wodka getrunken und es auch in nächster Zukunft...

Der Weltensammler oder wie Kulturen zu bewerten sind

Dar es Salaam Sonntag den 19.11.06 Das Buch "Der Weltensammler" bringt mir die Diskussion zurück, wie Kulturen zu bewerten sind. Denn die Beschreibungen aus dem Leben von Richard Burton (nein,...

Wasser

Dar es Salaam Sonntag, den 14.11.06 Nicht Öl sondern Wasser wird die zukünftige Ursache für Verteilerstreit und Kriege sein, sagen viele Experten. Erneuerbares Frischwasser ist begrenzt und das...

Vorwärts Kameraden wir müssen zurrück

Veröffentlicht von Jack im Blog Abenteuer Tokyo vor 1 Jahr

Konnichi wa, wir lesen jeden Tag die Financial Times und die englische Variante des Daily Yomiuri – eine der meist gelesenen Zeitungen in Tokyo. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass immer wieder...

Afrika anders - oder wo Frauen Frauen heiraten

Vielfältiges Tansania (Guardian 2.4.06): Verheiratung einer Frau an eine Frau: Beim Volk der Kurya ist es üblich, dass eine Frau eine andere Frau ehelicht. Ein älterer Kurya sagte, diese Sitte,...

Afrika anders aus Kindermund - d´Salaam 2006

Woher kommt die Sonne morgens, wohin geht sie abends? Kindergartenkinder aus Dar es Salaam antworten: Jonika (5): Ich denke, Gott machte die Sonne, dass die Leute am Tag die Diebe sehen. Wenn die...

Ein wunderschöner Tag am Südstrand von D´Salaam

Ein wunderschöner Tag am Südstrand von Dar es Salaam (2004) Wie eine reife Mohnfrucht die in der heißen Sonne platzt und ihre Kerne ausstreut so hat dieser Tag seine Geschichten auf mir...

Splitter: Afrika ist anders

Bei Mankell gelesen (Das Auge des Leoparden) und für wahr empfunden: „Ein weißer Mann kann den Afrikanern niemals als ihr Vorgesetzter helfen, ihr Land zu entwickeln. Von unten, von innen kann man...

Washington dc

Veröffentlicht von stefan im Blog translational vor 1 Jahr

Nun konnte ich einen freien Tag nutzen, um mir Washington DC anzusehen. Die Zentrale. Der Tag war perfekt, der Sommer schien im November nochmal wiederkommen zu wollen, die Sonne warm wie in Rom....

Zu viel des Guten

Veröffentlicht von Jack im Blog Abenteuer Tokyo vor 1 Jahr

Konnichi wa, aus unsrerem lange geplanten 9 tägigem Herbsturlaub wurde dann doch ein üppiger japanischer Jahresurlaub mit sage und schreibe 3 Tagen. Um diesen einen Tag mussten wir auch noch...