Schriftsteller
Die letzten Artikel
Aus Eva Schwarz: Die andere Seite der Nacht
Bleibe nicht stehen! Nicht hier und nicht jetzt! Schaue bloß nicht zurück! Die Tage werden kürzer und die Schatten länger. Dir bleibt nicht mehr viel Zeit. Noch singt die Grille! Doch die Kälte...
Was überzeugt stärker, Einzahl oder Mehrzahl?
Was ist für Sie leichter zu bewältigen, sich sieben Häuser vorzustellen oder bloß eines? Eine Münze oder acht? Ein Vogel oder neun? Gewiß ist es einfacher, sich von einer Sache ein singulares Bild...
Gespräch mit einer Buchhändlerin
Heute besuchte ich eine Buchhändlerin, sie will mit mir eine Lesung veranstalten, da gibt es ja einiges zu besprechen. Danach unterhielten wir uns, auch über den Artikel in der Süddeutschen, da...
Die Mixtur der zugkräftigen Sprache
Vor 25 Jahren war es um einiges schwieriger zu verkaufen aber viel leichter zu unterhalten. Der Mensch ist in seiner Persönlichkeitsstruktur nicht der gleiche geblieben. Was Ihre Arbeit des...
Buch des Monats
Wie wird ein Buch zum "Buch des Monats"? Diese Frage lässt sich leicht beantworten: Mit Geld! Bei der Ladenkette Thalia funktioniert das jedenfalls. Wenn ein Verlag genügend Kapital zur Verfügung...
"Literaturmacher ..."
Random House gehört zu Bertelsmann. Da wurden im Laufe der Zeit viele deutsche Verlage geschluckt.Und es gab da einst ein ziemliches Raubein als Chef: Peter Olsen. Seit 1998 leitete Peter Olsen...
Die drei bewährtesten Werkzeuge für Schriftsteller
Wenn Sie sich als Schriftsteller betätigen wollen, sollten Sie sich drei Utensilien zulegen. Es sind dies die drei bewährtesten. Sind sie unverzichtbar? Ja, das sind sie. Lesen Sie, was ich Ihnen...
Mein Buch: Sharona urteilt
Heute schaute ich in Amazon und was sehe ich da, eine neue Rezension über mein Buch: "Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten mit dem etwas einfachen Schreibstil. Auch ihre Erlebnisse ließen...
Mein Buch: Ein Deutschlehrer ...
Heute war ich in einer Buchhandlung, kaum betrete ich den Laden, da erlebe ich, wie ein Mann mit der Buchhändlerin erregt redet. Ich spitze die Ohren, es geht tatsächlich um mein Buch! Den Mann...
Fränkischer Verlag lässt in China drucken, weils billig ist ...
Da gibt es in Cadolzburg ars vivendi, einen Verlag. Er verlegt angeblich nur fränkische Autoren. Aber drucken lässt er in China ... Wie finde ich das? Gibt es denn nicht genügend deutsche...