Die letzten Artikel

7 Gründe, warum ein Autor nicht seine eigene Rezensionen schreiben sollte

Veröffentlicht von Mario Tosani im Blog Mario Tosani über Sprache als Sozialtechnik vor 1 Monat

Befinden Sie sich in der glücklichen Lage unter die Autoren gerechnet zu werden, so ist die Veröffentlichung Ihres Werkes der persönliche Höhepunkt. Vorerst jedenfalls. Die anschließenden Wochen...

Ein Roman über Zuse ...

Veröffentlicht von Kiat Gorina im Blog Blog von Kiat Gorina vor 1 Monat

In diesem Jahr ist bei Rowohlt ein Roman über Zuse erschienen: "Die Frau, für die ich den Computer erfand" von Friedrich Christian Delius. Um mein Urteil vorwegzunehmen, diesen Roman hat Konrad...

Gedanken eines Anfängers. Sprichwörtliche Poesie.

Veröffentlicht von WORTlieb mARTin im Blog WORTlieb mARTin [POETENBLOG] vor 1 Monat

Zuerst besinns, dann beginns sagt ein Sprichwort und falsch ist es nicht, denn wer sich besinnt, bevor er beginnt, braucht sich nachher nicht zu ärgern, wenn es misslingt. Vor dem Anfang ist nach...

Hatten Kinski und Villon eigentlich Erdbeermünder?

Veröffentlicht von WORTlieb mARTin im Blog WORTlieb mARTin [POETENBLOG] vor 1 Monat

Kristin T. Schnider gewidmet:

Rezension in abenteuer & reisen

Da gibt es das Magazin abenteuer & reisen mit vielen schönen Fotos aus vielen Ländern. Wer in die Novemberausgabe schaut und Seite 100 aufschlägt, findet eine Rezension von Thomas G. Schmidt über...

Texten und Schreiben macht sich bezahlt

Veröffentlicht von Mario Tosani im Blog Mario Tosani über Sprache als Sozialtechnik vor 1 Monat

Texten und Schreiben Sie sollten es tun, so oder so Die Fähigkeit zu texten ist mehr als die Fähigkeit zu formulieren. Formulierkunst hin oder her, das Entwerfen eines Textes benötigt ein...

Die Kraft des grünen Schimmels

Heute kam eine Bekannte vorbei, zum Ratschen, das habe ich anfangs gemeint. Aber sie habe ein Problem, mit mir und meinen Ansichten: "Ich habe irgendwo in deinem Blog gelesen, dass die Schamanen...

Vorausschau für 25.10.2009

Heute, am 25. Oktober steht der zunehmende Mond im Steinbock, das ist das Exil des Mondes. Der wohltuende Einfluss des Mondes ist deshalb eingeschränkt. Beim Schreiben dieser Zeilen sehe ich eine...

Sehen Sie genau hin: Weist Ihr Text diese vier zugstarken Eigenschaften auf?

Direktmarketing ist eine sprachliche Leistung. Denken Sie daran, wenn Sie Ihr Marketing verbessern möchten, dann müssen Sie Ihre Werbesprache verbessern. Was Ihren Kunden bewegt, ist der Text. Wer...

Wie gedruckt, so makuliert

Was passiert mit Büchern, die nicht mehr verkauft werden? Klar, die werden verramscht. Nun, das war einmal. Viele dieser Bücher werden gleich zu Klopapier. Unglaublich, aber wahr. Wer die Anbieter...