Die letzten Artikel

Schlaumachen für die Wahl! (4) Landeslisten - was'n das?

Veröffentlicht von madame federkiel im Blog Klar-Text von "madame federkiel" vor 1 Monat

Ihre Landeslisten stellen die zur Wahl gemeldeten Parteien vorab in Landesparteitagen oder Delegiertenversammlungen für die Bundesländer auf. Darauf stehen die Kandidaten, die als Abgeordnete in...

Schlaumachen für die Wahl! (3) Personalisierte Verhältniswahl - was'n das?

Veröffentlicht von madame federkiel im Blog Klar-Text von "madame federkiel" vor 1 Monat

Den Bundestag wählen die Deutschen nach einem Misch-System aus Verhältnis- und Mehrheitswahl, der sogenannten personalisierten Verhältniswahl. Die Basis bei der Bundestagswahl bildet das...

Schlaumachen für die Wahl! (2) Die 5-Prozent-Hürde - was'n das?

Die 5-Prozent-Klausel ist ganz eng mit der deutschen Geschichte verknüpft und zählt deshalb zu den Säulen des deutschen Wahlsystems. Während der Weimarer Republik kam es zur Zersplitterung der...

Schlaumachen für die Wahl! (1) Wahlgrundsätze - was'n das?

Sonntag gehen wir zur Wahl (EHRENSACHE!), aber noch sind viele Fragen offen. Nicht nur die, in welchen Kästchen wir unsere Kreuzchen machen sollen und wer wohl mit wem was nach der Wahl....? Da...

"Aküfi" oder "Wie mache ich mich im "Business" unbeliebt?"

Nicht nur in der Geschäftswelt, auch im täglichen Leben begegnen mir immer mehr seltsame Buchstabenformationen - Kürzel - mit denen ich nichts anfangen kann. Zwar weiß ich mittlerweile, dass es...

Neusprache?

Veröffentlicht von ky alain im Blog Blog von Ky Alain vor 1 Monat

Sprache istwie das Leben: Veränderung! Man spricht immer wieder neu. Man schreibt immer wieder neu. Man lebt immer wieder neu! .

Preisverleihung mit Lesung - Veranstaltungshinweis

Veröffentlicht von fak im Blog Der Friedrichshainer Autorenkreis vor 1 Monat

lesung zum lauter niemand preis für politische lyrik Mit Preisverleihung 21. Oktober 2009 Einlass 20.00 Uhr Max und Moritz Oranienstrasse 10 969 Berlin 36 (Kreuzberg) ... auch wenn es Zweifel gab,...

Schmerzhafte Gedanken

Veröffentlicht von ky alain im Blog Blog von Ky Alain vor 1 Monat

Der schmerzgeplagte A. dachte an ein Sprichwort: "Es ist schön, wenn der Schmerz nachlässt." Aber, so sagte er sich, eigentlich wäre es noch schöner, wenn er gar keine Schmerzen hätte. Nunmehr...

Wir haben die Wahl - ham wa? Klar doch!

Wählen gehen ist für mich Ehrensache! Man muss sie ja nicht wählen, die etablierten, ignoranten Berufspolitiker-Parteien. Damit man sich schon mal eine Alternative dazu ausgucken kann, habe ich...

Das Duell der Politgiganten Merkel/Steinmeier?

Das große Fernseh-Duell der Kanzler-Anwärter! Ich bin notorischer Radiohörer, weil man das so schön mit den öden Tätigkeiten im Hause verbinden kann. Jeden Raum habe ich deshalb damit beschallt....