Sprache ist Macht!
Die letzten Artikel
Eine Zeit in der Hölle
Einst, wenn ich mich recht erinnere, war mein Leben ein üppiges Fest. Da öffneten sich alle Herzen, da flossen alle Weine. Eines Abends habe ich mir die Schönheit aufs Knie gesetzt. Und ich habe...
Klar-Text mal satirisch gesehen!
Wenn ein Blog schon "persifliert" wird, kann er so uninteressant nicht sein, oder?! Seit einigen Tagen geistert mein satirischer Zwilling, offenbar Werk eines Katzenliebhabers, durchs Netz und...
Nur du allein?
Am Ende ist der Mensch allein. Am Ende ist er winzig klein. Zum Ende hin bedauert er. Zum Ende hin da trauert er. Ans Ende strebt der Mensch nicht gern. Das Ende denkt er sich ganz fern. Dem Ende...
Meine Widmung für Sprechakt
Für einen der tollsten Blogs, der auch noch lange überdauert! Obwohl sie sich zurückgezogen hatte. Leider. Danke für Deine tollen Kommis und alle lieben Dialoge über die Winterzeit. Du kannst die...
Schlaumachen für die Wahl! (4) Landeslisten - was'n das?
Ihre Landeslisten stellen die zur Wahl gemeldeten Parteien vorab in Landesparteitagen oder Delegiertenversammlungen für die Bundesländer auf. Darauf stehen die Kandidaten, die als Abgeordnete in...
Schlaumachen für die Wahl! (3) Personalisierte Verhältniswahl - was'n das?
Den Bundestag wählen die Deutschen nach einem Misch-System aus Verhältnis- und Mehrheitswahl, der sogenannten personalisierten Verhältniswahl. Die Basis bei der Bundestagswahl bildet das...
Schlaumachen für die Wahl! (2) Die 5-Prozent-Hürde - was'n das?
Die 5-Prozent-Klausel ist ganz eng mit der deutschen Geschichte verknüpft und zählt deshalb zu den Säulen des deutschen Wahlsystems. Während der Weimarer Republik kam es zur Zersplitterung der...
Schlaumachen für die Wahl! (1) Wahlgrundsätze - was'n das?
Sonntag gehen wir zur Wahl (EHRENSACHE!), aber noch sind viele Fragen offen. Nicht nur die, in welchen Kästchen wir unsere Kreuzchen machen sollen und wer wohl mit wem was nach der Wahl....? Da...
"Aküfi" oder "Wie mache ich mich im "Business" unbeliebt?"
Nicht nur in der Geschäftswelt, auch im täglichen Leben begegnen mir immer mehr seltsame Buchstabenformationen - Kürzel - mit denen ich nichts anfangen kann. Zwar weiß ich mittlerweile, dass es...
Neusprache?
Sprache istwie das Leben: Veränderung! Man spricht immer wieder neu. Man schreibt immer wieder neu. Man lebt immer wieder neu! .