Sprache ist Macht!

23 Blog-Mitglieder, verwaltet von Sprechakt

Sprache ist Macht! Durch die Sprache können wir einiges bewirken, Gutes wie Schlechtes. Ich möchte unsere schöne traditionsreiche Sprache fördern: Was kann man z. B. tun, damit Kinder (wieder) Spaß am Lesen haben und daran, sich selbst gut auszudrücken?

Dieser Community beitreten

Die letzten Artikel RSS

Lichtenberg-Zitat des Tages: Horizonterweiterung

Veröffentlicht von Sprechakt, vor 10 Tagen auf dem Blog sprechakt.over-blog.net

"rousseau hat glaube ich gesagt: ein kind, das blos seine eltern kennt, kennt auch die nicht recht. dieser gedancke läßt sich [auf] viele andere kenntniße, ja auf alle anwenden, die nicht gantz...

3 Auswahllisten vom 28.8.08

Veröffentlicht von Slov ant Gali, vor 10 Tagen auf dem Blog friedensblog.over-blog.de

"ich will nur gegen deutsche kriegbeteiligungen stimmen - nicht über texte entscheiden" liste 1 die in den letzten 30 tagen am meisten gewählten texte: 1. isabelle leitloff: liebe überlebt krieg...

Auswahlliste Friedenstexte vom 28.8.08

Veröffentlicht von Slov ant Gali, vor 10 Tagen auf dem Blog friedensblog.over-blog.de

"ich will nur gegen deutsche kriegbeteiligungen stimmen - nicht über texte entscheiden" die in den letzten 30 tagen am meisten gewählten texte: 1. isabelle leitloff: liebe überlebt krieg (119) 2.....

Lichtenberg-Zitat des Tages: Im Namen des Vaterlandes

Veröffentlicht von Sprechakt, vor 11 Tagen auf dem Blog sprechakt.over-blog.net

"ich möchte was darum geben, genau zu wissen, für wen eigentlich die thaten gethan worden sind, von denen man öffentlich sagt, sie wären für das vaterland gethan worden." mehr zu lichtenberg hier...

Lichtenberg-Zitat des Tages: Starke Schwache

Veröffentlicht von Sprechakt, vor 13 Tagen auf dem Blog sprechakt.over-blog.net

"die gebrechlichen haben offt fertigkeiten, deren ein ordentlich gebauter mensch wo nicht unfähig, doch [die] zu erlernen nicht entschlossen genug ist." mehr zu lichtenberg hier sowie in der...

Der Korb des alten Mannes

Veröffentlicht von katharina, vor 13 Tagen auf dem Blog wertvoll.over-blog.de

es war einmal ein waisenjunge. er zog von dorf zu dorf, immer auf der suche nach etwas essbarem und einem dach über dem kopf. eines tages traf der junge auf einen alten mann, der ebenfalls von...

Das Märchen von der "Freiheit"

Veröffentlicht von madame federkiel, vor 13 Tagen auf dem Blog klar-text.over-blog.com

Der begriff freiheit hat in den verschiedenen kulturkreisen sehr unterschiedliche bedeutung, wird reichlich überstrapaziert und muss für vieles herhalten, was eigentlich eher unter die begriffe...

Lichtenberg-Zitat des Tages: Fremde, eigene Gedanken

Veröffentlicht von Sprechakt, vor 14 Tagen auf dem Blog sprechakt.over-blog.net

"wenn ich zuweilen in einem meiner alten gedankenbücher einen guten gedanken von mir lese, so wundere ich mich, wie er mir und meinem system so fremd hat werden können, und freue mich nun so...

Ein Kommentar von Elisabeth Monsig, den man bedenken sollte...

Veröffentlicht von Slov ant Gali, vor 14 Tagen auf dem Blog friedensblog.over-blog.de

august 2008 jüngere menschen haben es nicht erlebt und alte menschen werden nie vergessen! heimlich und mit lügen ummantelt kommt er uns immer näher ein fürchterliche krieg usa abwehrraketen und...

Auswahlliste Friedenstexte vom 24.8.08

Veröffentlicht von Slov ant Gali, vor 14 Tagen auf dem Blog friedensblog.over-blog.de

"ich will nur gegen deutsche kriegbeteiligungen stimmen - nicht über texte entscheiden" die in den letzten 30 tagen am meisten gewählten texte: 1. achim amme: frohe botschaft 2.. isabelle leitloff:...

Die Seite, die Sie hier sehen wird automatisch aus den gesamten Veröffentlichungen bei Overblog realisiert.Erfahren Sie mehr über Overblog