Sprache ist Macht!
Die letzten Artikel
Aushöhlung des Urheberrechts durch den großen Gockel
Es gibt eine Unterschriftenaktion - gegen die Digitalisierung von Büchern, deren Rechte nicht gemeinfrei sind, durch den großen Gockel. Das ist aber nur der aktuelle Anlass. Es geht um die Rettung...
An Seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI:
Letzte Woche sagte Papst Benedikt XVI,"AIDS sei "nicht mit Kondomen zu überwinden, im Gegenteil, das verschlimmert nur das Problem". Der Papst besitzt einen gewaltigen moralischen Einfluss auf die...
Fremdschämen - Von Sprachkrüppeln und Begriffs-Designern
Die Sprachsünden werden nicht "alle", wie wir in Hamburg zu sagen pflegen. Die fast schon zwanghafte Unart, seine Weltoffenheit zu demonstrieren, indem man seine Muttersprache durch das lässige...
ASCHERs Erkenntnis (1)
Diese Pistolenkugel wird meine letzte sein......, schoss es mir durch den Kopf! © Albert Lorenzen, genannt "Ascher" Ascher hatte ein großes Herz und das stellte die Arbeit 1988 ein, als er gerade...
3 Auswahllisten vom 22.03.09
Liste 1: Die in den letzten 30 Tagen am meisten gewählten Texte 1. Enna Pertim: Vor-zeitig2. Mario Tomasegovic: Das Leben riecht nach Meer 3. Angelika Zöllner: kopfüber 4. Eckhard Weise: Fünfte...
Mutige Journalisten geehrt
Transparency International verleiht seit 2000 jährlich einen Preis für besonders in der Korruptionsbekämpfung engagierte Journalisten. Das sind wirklich Menschen, vor denen ich den Hut ziehe,...
3 Auswahllisten vom 20.03.09
Liste 1: Die in den letzten 30 Tagen am meisten gewählten Texte 1. Enna Pertim: Vor-zeitig2. Mario Tomasegovic: Das Leben riecht nach Meer 3. Angelika Zöllner: kopfüber 4. Ursula Gressmann:...
3 Auswahllisten vom 18.03.09
Liste 1: Die in den letzten 30 Tagen am meisten gewählten Texte 1. Mario Tomasegovic: Das Leben riecht nach Meer 2. Enna Pertim: Vor-zeitig 3. Angelika Zöllner: kopfüber 4. Ursula Gressmann:...
3 Auswahllisten vom 17.03.09
Liste 1: Die in den letzten 30 Tagen am meisten gewählten Texte 1. Mario Tomasegovic: Das Leben riecht nach Meer 2. Angelika Zöllner: kopfüber 3. Enna Pertim: Vor-zeitig 4. Ursula Gressmann:...
3 Auswahllisten vom 15.03.09
Liste 1: Die in den letzten 30 Tagen am meisten gewählten Texte 1. Mario Tomasegovic: Das Leben riecht nach Meer 2. Angelika Zöllner: kopfüber 3. Enna Pertim: Vor-zeitig 4. Ursula Gressmann:...