Die letzten Artikel

Aktiv dank Margarine

Veröffentlicht von équilibriste im Blog Blog von équilibriste vor 1 Jahr

Gestern hat mir eine nette "mittelalterliche" Klientin, die wegen ihrer Hypercholesteinämie zur Ernährungsberatung da war, erzählt, wie toll sie es findet, dass es bei dem Streichfett, das sie ja...

Die Vernunft der Vernunft (Thesen zum Nachdenken)

Veröffentlicht von Methusalem im Blog Lebensgestaltung vor 1 Jahr

01. Menschen sind vernünftig. 02. Menschen sind unvernünftig. 03. Es ist vernünftig, etwas Vernünftiges zu tun. 04. Es ist vernünftig, Unvernünftiges zu unterlassen. 05. Was vernünftig ist und was...

Internationaler Tag der Milch

In elf Bundesländern heißt es: „Schneller, stärker, schlauer. Die Milch macht’s." Wie kommen die Erdbeeren in den Joghurt? Was macht der Quark im Käsekuchen? Weil es so viel Wissenswertes rund um...

Warum ich keine Halluzinogene brauche

Die Frage der Bewusstseinserweiterung, das Bedürfnis nach besonderen Erlebnissen und die Faszination veränderten Bewusstseins - so fremd diese Motive auch erscheinen mögen, sie gehören zum...

Listeria monocytogenes: Überlebenskünstler unter den Keimen

(bfr) Infektionen mit Listerien, insbesondere mit Listeria monocytogenes, haben in den vergangenen Jahren zugenommen. 500 Fälle werden pro Jahr in Deutschland gemeldet. Während gesunde Personen...

Paxan

"Paxan" ist im Februar 2007 entstanden, ein etwas komplizierteres Werk... und drückt einen gewissen Tatendrang aus. Es hat ziemlich lange gedauert, bis die einzelnen Teile zusammen passten und es...

Legitimationsversuche: Drogenkonsum als indirekter Trotz

"Warum begehen viele Leute Selbstmord? Wegen der Gesellschaft. Wegen anderen Menschen. Es gibt wohl kaum Leute, die Selbstmord begehen, weil sie kein Stoff mehr haben. Aber Leute, die ihnen immer...

Ohne Fit kein Fun?

Gewicht, Haut, Haar, Körperhaltung - zusammengenommen kann man daraus ablesen, ob jemand glücklich oder traurig, sorgfältig oder nachlässig ist, ob er sich pflegt, eine Schwäche für's Essen hat...

Diethylethylamin und Diphenhydramin: Hauptsache "daneben"

Was hat es mit der Droge Diethylethylamin wirklich auf sich? Zunächst einmal geht es um eine Substanz, die in verschiedenen Schlafmitteln enthalten ist. Der Wirkstoff...

Drogenkonsum als gesellschaftliche Normalität

Merkwürdig mag der Titel klingen, bezeichnet aber die Realität. In Deutschland (und nicht nur dort) ist der Konsum von Drogen in der Gesellschaft völlig normal. Mit Drogen meine ich dabei...