Wein & mehr
Die letzten Artikel
Gaza-Streifen
Seit mehreren Tagen tobt der Krieg im Gaza-Streifen und fordert immer mehr Opfer, auch unter der Zivilbevölkerung. Zahlreiche Aufrufe und Initiativen verschiedener Staaten und Organisationen die...
Der fünf Euro Mann
Hendrik Thoma, der Mastersommelier der die mit seinem Beitrag in der Welt für die fünf-Euro-Debatte gesorgt hat, war Gast bei Gary Vaynerchucks Videoblog. Dem sicherlich kurzweiligsten und...
Die Kälte im öffentlich-rechtlichen
Das es in den letzten Tagen ziemlich kalt war, hat wohl jeder mitbekommen. So ist das nun einmal im Winter. Das eine derartige Kälte auch ein Gesprächsthema sein kann, ist auch klar. Es eignet sich...
Hektoliter
Hektoliter ist ein häufig genutztes Volumen- bzw. Raummaß in der Weinbranche. Die Abkürzung für Hektoliter ist hl. Ein Hektoliter entspricht 100 Liter (1hl=100l).
Wer macht Warum 5-€-Weine und Wer trinkt sie?
Die 5-Euro-Debatte, angeregt durch ein Interview mit Hendrik Thoma auf welt.de zieht sich ja schon seit Wochen durch Deutschlands Weinbloggerszene! Ich hatte mich zu Beginn in einem Kommentar auf...
Spumante mit Exportrekorden
Der Export italienischer Schaumweine ist im Jahr 2008 um elf Prozent in der Menge und um 29 Prozent im Wert gestiegen. Erstmals hat Italien damit nach Angaben der Organisation Forum Spumanti &...
Meldung des Tages
Die Commerzbank wird teilverstaatlicht meldet heute der SPIEGEL. Damit fängt das Jahr mit dem ersten Paukenschlag an. Ich nehme einmal an, dass diese Aktion eine Signalwirkung haben wird und das...
Wein aus der Tüte
Darauf warte ich ja schon seit Jahren und jetzt ist es offensichtlich soweit. Im drinktank habe ich es gelesen. Der Wein aus der Tüte ist da. Schon seit 2005 bietet die Firma Trekking Mahlzeiten...
Rémy-Cointreau setzt auch Champagner
Während Bank-Analysten die Zukunft des Getränkekonzerns Rémy-Cointreau angesichts der Finanzkrise eher skeptisch beurteilen, zeigt sich Generaldirektor Jean-Marie Laborde in Gesprächen mit der...
Wein-Plus twittert
Der Trend zum twittern reißt allmählich die gesamte Weinwelt mit sich. Neben verschiedenen Erzeugern, darunter auch Bordelaiser Größen wie Château Haut-Brion und Château Palmer twittert auch ein...