Die letzten Artikel

350 Jahre Weinbau in Südafrika

Veröffentlicht von Dirk Würtz im Blog Blog von Dirk Würtz vor 9 Monate

Heute vor genau 350 Jahren wurde in Südafrika der erste Wein gekeltert. So habe ich es gerade auf dem drinktank gelesen. Ein, wie ich finde, sehr schöner Anlass. Wir berufen uns hier in Deutschland...

Neu in der Blogroll #2

Veröffentlicht von Alexander Ultes im Blog Alexander Ultes, Weinfachberater (IHK) vor 9 Monate

Es ist ja gar nicht mal so wirklich leicht sich einen Überblick zu verschaffen über die Vielzahl interessanter Blogs die man rund um das Thema Wein und Genuss findet. Ich hab mir für heute...

Meldung des Tages

Hat der Zumwinkel da etwas vergessen???

Reinzuchthefe oder wilde Hefe?

Veröffentlicht von Alexander Ultes im Blog Alexander Ultes, Weinfachberater (IHK) vor 9 Monate

Im folgenden Video bekommt man auf wirklich unterhaltsame Art und Weise Vor- und Nachteile der Gärung mit Reinzuchthefen bzw. wilden Hefen dargestellt: ...und was bist denn du? via: Winzerblog.de

Meldung des Tages

Es lebe das web 2.0, oder 3.0 oder wieviel auch immer! Aber Achtung, die Polizei schaut mit... Unglaublich, selten so gelacht!

Pranger für Weinpanscher

Im vergangenen September wurden ein Winzer und ein Weinhändler aus Baden-Würtemberg rechtskräftig verurteilt. Über 100.000 Liter Wein wurden falsch deklariert und in den Verkehr gebracht. Beide...

Stern vs. Rodenstock

Im vergangenen November berichtete ich hier und hier über den STERN Artikelzu den angeblichen Wein- und Etikettenfälschungen von Hardy Rodenstock. Seitdem hat man vom Magazin aus Hamburg in dieser...

Der Papst, die Bruderschaft und die Holocaust-Leugnung

Das ich katholisch bin hatte ich ja schon desöfteren kundgetan. Und eigentlich bin ích das ja auch ganz gerne. Die Ereignisse der letzten Tage lassen mich aber doch ganz stark zweifeln. Da gibt es...

Hendrik Thoma in der Welt

Gerade finde ich einen Artikel in der Welt vom vergangenen Samstag, in der Hendrik Thoma ausführlich interviewt wird. Und was lese ich? Endliuch mal eine Reaktion auf die "fünf-Euro-Debatte". Na da...

EU-Weinmarktordnung

Veröffentlicht von Dirk Würtz im Blog Blog von Dirk Würtz vor 10 Monate

Am 1. August 2009 tritt die neue EU-Weinmarktordnung in Kraft. Jetzt fragt sich natürlich jeder Konsument, was ist das, interessiert mich das, brauch ich das? Die Antwort ist relativ einfach: Ja,...